Security-Anbieter Trend Micro hat sein Channel-Programm in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) ausgebaut, um VARs (Value Added Reseller) bei ihrer Transformation zu Cloud Service Providern zu unterstützen. Denn gezielte Hackerangriffe, die zunehmend auch mittelständischen Kunden gelten, stellen IT-Sicherheitsanbieter und ihre Partner vor große Herausforderungen. Da muss dann eben viel proaktiv erfolgen - am besten zentral gesteuert aus de Wolke.
Deshalb hat Trend Micro das eigene Partnerprogramm um speziell an die Bedürfnisse von Managed Service Providern angepasste Lösungen und Bonussysteme ergänzt. So bietet Trend Micros neue Channel-Inititative Hilfestellung bei der Lizenzierung und Überwachung von gehosteten Sicherheitslösungen. Damit können beispielsweise POS-Geräte oder Tablets aus der Cloud überwacht werden. Über eine spezielle Online Konsole können Security Service Provider Kunden-Accounts aus der Ferne zentral verwalten und absichern, dies gilt auch für die Notebooks der Außendienstmitarbeiter.
Dabei stellt der "Worry-Free Remote Manager" Kundendaten auf eine solche Weise bereit, dass Service Provider jederzeit auf dem Laufenden bleiben, was die Sicherheit ihrer Kunden betrifft. Automatisch erstellte detaillierte Berichte unterstützen sie dabei zusätzlich.
Ein weiterer Bestandteil des neuen Channel-Programms von Trend Micro, die "Licensing Management Platform", ermöglicht es wiederum Cloud Service Providern, Kundenlizenzen quasi auf Knopfdruck zu erstellen und zu verwalten. Weil all diese Komponenten des neuen Partnerprogramms aus dem Internet abgerufen werden können und keiner Installation auf einem Server bedürfen, müssen Kunden vorab weniger investieren. Außerdem verbrauchen sie weniger Rechenressourcen als bisher, sind aber genauso wirksam vor den Gefahren geschützt.