Bereits kurz nach der Bekanntgabe seines Weggangs bei Nfon wurde Thomas Muschalla mit Jobangeboten überhäuft: "Ich hätte - ohne dass ich mich beworben hätte - bei fünf Cloud-TK-Anbietern anfangen können", sagte der ex-Nfon-Manager zu ChannelPartner. Entschieden hat er sich schließlich für Gamma, wo er Anfang 2024 eine Stelle als Sales Director antreten wird.
Als Sales Director wird sich Muschalla sowohl um die Bestandspartner auch als um neu zu gewinnende Reseller kümmern. "Was reine TK-Häuser betrifft, da ist Gamma bereits gut aufgestellt", meint Muschalla. Er sucht allerdings noch IT-Systemhäuser, die sich dem Thema "Voice" widmen wollen, auch weil viele Chefs der reinen TK-Systemintegratoren sich dem Rentenalter nähern und kein Nachfolger in Sicht ist.
Mit den "Operator Connect"-Funktionen in Microsoft Teams sei die Anbindung der Telefonie an die UCC-Anwendung relativ einfach, diese Aufgabe könnten IT-Systemhäuser im Microsoft-Umfeld leicht in Angriff nehmen, so Muschallas Vorstellung.
Derartige Ideen kommen beim Gamma-Management gut an: "Wenn ein Mann wie Thomas Muschalla sich für uns entscheidet, ist das auch eine Auszeichnung für uns, er ist der Baustein, den wir gesucht haben und wir sind überzeugt davon, dass er uns noch weiter nach vorne bringt", sagt etwa Gerben Wijbenga, Gamma CEO für Zentral- und Nordeuropa."
Muschalla blickt auf eine 23-jährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche und im Vertrieb. Zuletzt war er über acht Jahre lang beim Münchner Cloud-TK-Anbieter Nfon und später auch noch als Geschäftsführer der Nfon-Tochter Deutsche Telefon Standard tätig. Davor arbeitete der Manager neuneinhalb Jahre im Vertrieb von Vodafone Deutschland und über vier Jahre als Key Acount Manager beim Carrier Colt.
Im Mai 2020 wurde der bundesweit tätige Telekommunikationsanbieter HFO Telecom Teil der Telefongesellschaft Gamma. Im Frühjahr 2022 verschwand dann der Markennamen HFO Telecom komplett.
Mehr News aus der Tk-Branche:
Partnerkampagne bei Nfon
Aus HFO wird Gamma
AT&T gibt Ericsson den Vorzug vor Nokia
Gigasets neue Festnetztelefone
5G besser als WLAN im Zug
Vodafone schenkt Mobil-Kunden 500 GB
Business-Telefonie mit Starface
Deutschlands Channel-freundlichste TK-Anbieter