Hausmesse Forum 2010

Tech Data sucht neue Mitarbeiter

21.09.2010

Netzwerken in der Partner-Cloud

So genannte Lösungsinseln standen im Mittelpunkt des diesjährigen Standkonzepts der Tech Data-Hausmesse Forum 2010.
So genannte Lösungsinseln standen im Mittelpunkt des diesjährigen Standkonzepts der Tech Data-Hausmesse Forum 2010.

Pünktlich zur Hausmesse hat der Distributor seine Social Media Services vorgestellt. Damit will Tech Data den Partnern "neue Wege beim Ausbau ihres Geschäftes und der Kundenkommunikation im Internet" ermöglichen. Damit ist Networking und Erfahrungsaustausch via Partner-Cloud, die Gewinnung regionaler Kunden auf dem IT-Marktplatz sowie die Nutzung eines ERP-Systems per Software-as-a-Service gemeint. "Wir suchen kontinuierlich nach neuen Möglichkeiten, unsere Partner beim Ausbau ihres Geschäftes zu unterstützen und auch gerade kleineren und mittleren Fachhändlern Zugang zu neuen Technologien zu ermöglichen", sagt dazu Simone Frömming.

Insgesamt zeigt sich Frömming über den Verlauf der Hausmesse sehr zufrieden. Mit 2.400 Besuchern und 150 Ausstellern hat sich das neue Messekonzept zum neuen Zeitpunkt erstmals im Herbst anstatt im Frühjahr bewährt. Allerdings waren nicht alle Hersteller mit dem Messeverlauf glücklich. So wurde die schlechte Akustik in der Halle und die geringes Händlerinteresse beklagt. Das offenere Standkonzept, das die die Halle wesentlich heller und aufgeräumter als in den Vorjahren erscheinen ließ, stieß nicht überall auf Gegenliebe. So fehlten eineigen Ausstellern die Abgrenzung zum Mitbewerb. "Die haben bei unseren Verkaufsgesprächen immer mitgehört", schildert ein Herstellervertreter seine Erfahrungen. Es kann also beim Messekonzept noch an ein paar Stellschrauben gedreht werden. Rundum positiv kam jedoch die Abendveranstaltung an. Eindrücke von der Forum-Party finden Sie hier. (awe)

Zur Startseite