Weitere VAD-Zukäufe
Betreuungs- und Serviceleistungen sollen im laufenden Geschäftsjahr weiter ausgebaut werden, sowohl im klassischen Broadline-Geschäft, als auch bei komplexen VAD-Themen. Der Fokus liege zwar weiterhin auf Vertriebspartnern aus dem Mittelstand, Key Account und Retail, doch auch kleinere und mittelgroße Fachhändler sollen durch "zusätzliche Marketing Services, fokussierte Kampagnen und Cross-Selling Angebote" profitieren. Auf das Bedürfnis nach marktgerechten Preisen in dieser Zielgruppe antwortet Broadline-Chefin Frömming ausweichend: "Die Kunst liegt in der profitablen Preisgestaltung und dem richtigen Produkt-Mix für unsere Händler", erklärt sie. Neben einer marktgerechten Preisgestaltung werde man aber auch Services in vertrieblichen und technischen Trainings, Credit Services und Marketingunterstützung deutlich aufstocken.
Zugekauft hat der Distributor im VAD-Bereich: So wird Azlan durch den Kauf des in Schweden und den Niederlanden vertretenen Virtualisierungsspezialist CDG verstärkt. Zudem ging das Unternehmen auch in Belgien auf Einkaufstour: Noch im zweiten Quartal 2010 soll die Übernahme des Value-Add-Distributors Source N.V. in trockenen Tüchern sein.
Etwas nebulös äußert sich Frömming zu der Entwicklung des Mobility-Segments. "Wir sind mit Brightstar Europe im Februar 2009 gestartet und sind mit der Entwicklung bisher sehr zufrieden. Brightstar hat bereits im ersten Jahr einen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis geleistet und die gesteckten Ziele sogar übererfüllt", betont sie. Auch für das kommende Geschäftsjahr plane man mit weiterem Wachstum. (awe)