Was Amazon kann, müssen wir auch können. Sagen sich die Manager von Media-Saturn und planen nach dem Vorbild des weltgrößten Online-Shops mehrmals tägliche Preisänderungen.
"Amazon macht das tausende Mal am Tag, die haben das zur Kunst erhoben, da sehen Sie manchmal in einer Stunde drei, vier verschiedene Preise", wird Pieter Haas, Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding, in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zitiert. Künftig soll dieses Prinzip auch in den Märkten gelten. "Das testen wir gerade in Holland, wo wir flächendeckend elektronische Preisschilder eingeführt haben", sagt Haas. "Dort ändern wir die Preise permanent, passen sie den aktuellen Marktpreisen an."
Damit soll der Konkurrenz im Internet entgegengetreten werden, mit der sich Media Markt und Saturn ständig vergleichen müssen. "Das bedeutet, dass wir die Preise künftig noch öfter ändern müssen", kündigte Haas in der Sonntagszeitung an. Also mehr Dynamik beim Preiskampf bei Media Markt, Saturn und Redcoon.
Haas weiter: "Den "tiefsten" Preis gibt es nicht mehr. Es gibt immer jemanden in der Online-Welt, der billiger anbietet. Häufig allerdings in minimaler Stückzahl." Zu den eigenen Umsätzen im Online-Geschäft sagte Haas, dass der Media-Saturn-Konzern in diesem Jahr etwa 1,5 Milliarden Euro einnehmen werde.
- Kundenbefragung Elektromärkte 2015
Ein insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ein vergleichsweise mäßiger Service – in den Augen der Kunden besteht in Elektromärkten einiges Verbesserungspotenzial. Auf den nächsten Bildern gibt es Details zu den Ergebnissen der acht bewerteten Retailern und Kooperationen (Quelle: DISQ). - Conrad Electronic
Service: gut<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: gut (77,0 Punkte, Rang 1)<br> - Medimax
Service: gut<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: gut (70,2 Punkte, Rang 2)<br> - Expert
Service: gut<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (68,5 Punkte, Rang 3)<br> - Saturn
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (67,4 Punkte, Rang 4)<br> - Media Markt
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (66,9 Punkte, Rang 5)<br> - Euronics XXL
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (65,9 Punkte, Rang 6)<br> - Euronics
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (64,1 Punkte, Rang 7)<br> - EP ElectronicPartner
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (63,3 Punkte, Rang 8)<br>