Da das iPad nur 3G-, viele der auf der CES vorgestellten PC-artigen Tablets mit Android als Betriebssystem schon 4G-fähig sind, könnte über die Geräte eine Schlacht ausbrechen, in der sich die Geister scheiden werden zwischen den Befürwortern der schnellen LTE-Technologie und der Benutzerfreundlichkeit des iPad.
Mehr zu diesem Thema:
Abgesehen von LTE als Unterscheidungsmerkmal macht sich Google laut IHS iSuppli auch daran, die Speerspitze bei der Entwicklung von tablet-orientiertem Content zu bilden und die Benutzeroberfläche der Android-basierten Geräte zu verbessern.
2013 wird der Marktanteil des iPad von derzeit über 70 zugunsten von PC-artigen Tablets auf unter 50 Prozent sinken, so die Erwartungen von IHS iSuppli. Dies zumal viele Konkurrenzprodukte auch günstiger auf den Markt gebracht werden. Microsoft und die PC-Hersteller werden laut Monitor-Analystin Rhoda Alexander einen erbitterten Feldzug im Wettbewerb gegen Media-Tablets lostreten.
Nachdem Acer schon mit Iconia genannten Notebooks loszieht, die statt einer Tastatur ein zweites Touch-Display haben, denkt Alexander, dass die PC-Fraktion künftig eine ganze Armada von Slates, Convertibles und Dual- beziehungsweise sogar Tri-Screen-Produkten ins Feld ziehen wird. (kh)