Weil der Markt so schnell wächst, scheint ein Einstieg aber auch dann lohnend, wenn die Spitze in weiter Ferne liegt. Nach einer zur CES vorgestellten Studie des Messeveranstalters CEA werden Tablet-Computer in diesem Jahr einen Anteil von 5 Prozent am Gesamtumsatz der weltweiten Unterhaltungselektronik erreichen, bei Digitalkameras sind es nur 4 Prozent.
Im Rennen zwischen dem Apple-System iOS und Android rechnet sich auch Microsoft noch gute Chancen aus, zumindest einen Teil seiner Windows-Dominanz bei PCs in die Tablet-Welt zu retten. Hier wird mit Spannung ein Samsung-Tablet mit Windows 8 erwartet - das neue Betriebssystem soll im Herbst kommen. Ein Windows-Tablet, das sich nahtlos mit der sonstigen Windows-Welt im Betrieb versteht, könnte vor allem im Unternehmen erfolgreich sein. "Tablets sind mittlerweile mehr als ein Lifestyle-Gerät für Privatnutzer", sagt Roman Friedrich von der Strategieberatung Booz & Company. "Durch die Digitalisierung von Prozessabläufen in Unternehmen entsteht auch ein großes Geschäft mit Business-Kunden." (dpa/rw)