Appterix von EgoMind

Sysob erleichtert Yubikey-Management

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Die Software „Appterix“ des deutschen Anbieters EgoMind vereinfacht bei Authentifizierungs-Projekten die unternehmensweite Vorbereitung, Verwaltung und Überwachung von Yubikeys. Für Yubico-Distributor Sysob ist sie daher eine elegante Portfolio-Ergänzung.
"Appterix" von Egomind erleichtert die zentrale Verwaltung bei großen MFA- oder IAM-Projekten mit Yubikeys von Yubico.
"Appterix" von Egomind erleichtert die zentrale Verwaltung bei großen MFA- oder IAM-Projekten mit Yubikeys von Yubico.
Foto: Egomind

Bei seinem "Gipfeltrefen 2024" im Juni im Bayerischen Wald hat Sysob die Gelegenheit genutzt, den Partnern einige neue Hersteller im Portfolio vorzustellen und näherzubringen. Neben Reiner SCT und dem Biometrie-Spezialisten Twinsoft Biometrics gehörte dazu auch EgoMind.

Das Karlsruher Unternehmen bietet mit "Appterix" eine Software zur Verwaltung der Authentifizierungs-Token von Yubico. Die hat Sysob schon länger im Portfolio. Da bot es sich im Zuge der zunehmenden, herstellerübergreifenden Lösungsorientierung des VADs, die Management-Funktionen mit ins Portfolio zu nehmen.

Gleichzeitig betritt das Team von EgoMind damit nach einigen stillen Jahren wieder mit eigenem Produkt eine größere Bühne. 2018 hatte Matrix42 die Firma EgoSecure übernommen. Rund drei Jahre später fanden sich einige Mitarbeiter um das Management-Team aus Sergej Schlotthauer und Daniel Döring wieder bei der Neugründung EgoMind zusammen.

Zum Auftakt der Zusammenarbeit erklärt Daniel- Döring, Geschäftsführer von EgoMind,den Sysob-Partner, wie sich mit EgoMind die Verwaltung von Yubikeys erweitern und erleichtern lässt.
Zum Auftakt der Zusammenarbeit erklärt Daniel- Döring, Geschäftsführer von EgoMind,den Sysob-Partner, wie sich mit EgoMind die Verwaltung von Yubikeys erweitern und erleichtern lässt.
Foto: EgoMind

Zunächst konzentrierten sie sich auf Software-Development-as-a-Service und OEM- respektive White-Label-Entwicklung. Mit dem aus konkretem Bedarf entstandenen Management für Yubikeys ist EgoMind erstmals mit einem unter eigener Marke angebotenem Produkt wieder im Markt unterwegs.

Wie das die Verwaltung von Yubikeys in größeren Firmen erleichtert, erklärt Daniel Döring, Geschäftsführer von EgoMind, zum Auftakt der Zusammenarbeit mit Sysob in drei, jeweils 30-minütigen Webinaren. Sie finden am 16.07.2024 um 10 Uhr 30, am 1.08.2024 um 10 Uhr 00 sowie am 24.09.2024 um 10 Uhr 30 statt (Anmeldung hier).

Die Themen der Webinare sind das zentrale Management, die automatische Zuweisung und Registrierung von Yubikeys, die zentrale PIN- und PUK-Verwaltung, das Sperren von Yubikeys bei Verlust sowie Reporting und Überwachung der Zertifikate sowie der verwendeten Hardware-Modelle.

Mehr zu Sysob

Sysob vertreibt Twinsoft Biometrics

Sysob Gipfeltreffen 2024

Sysob erweitert IAM-Portfolio mit Reiner SCT

Zur Startseite