Sun schnürt neues Entwicklerpaket

15.02.2007
Damit will man Web-Applikationen auf Basis von Solaris 10 forcieren.

Mit der "Developer Edition" von Solaris Express hat Sun eine neue Distribution geschnürt, die besonders auf die Belange der Entwicklern und Betreiber von Web-Applikationen eingeht. Solaris Express basiert auf dem OpenSolaris Projekt. Die Developer Edition enthält einen auf Gnome basierenden Desktop, Entwickler-Tools (darunter die Sun Studio 11 Compiler und Netbeans Integrated Development Environment 5.5) sowie mehr als 150 Open-Source-Anwendungen. Mit "Solaris + AMP" bietet Sun zudem für Solaris 10 optimierte Versionen populärer Open-Source-Anwendungen wie MySQL, PostgreSQL, Apache-Webserver, Perl, PHP und Python an. Zu dem Paket gehören auch Entwickler-Tools und weitere Anwendungen.

Für einen Jahresbeitrag von 249 Dollar erhalten Entwickler außerdem E-Mail-Support bei Programmierungsproblemen. Alternativ kann der Sun Developer Expert Assistance Service auch für 49 Dollar pro Anfrage genutzt werden. Dem Anbieter zufolge entfalten Solaris + AMP ihr Potential insbesondere auf den leistungsfähigen und stromsparenden "CoolThreads"-Internet-Servern. Hier bietet Sun mit den "Cool Tools" zusätzlich Workshops und Werkzeuge zur Systemanalyse und Optimierung an, um pro Kilowattstunde die optimale Web-Applikationsleistung herauszuholen.

Ein eigenes Angebot von Sun Deutschland umfasst:

- Einen kostenlosen Einführungs-Workshop "Ihre Internetapplikationen auf CoolThreads und Solaris",

- einen kostenlosen 60-Tage-Test der Sun Fire CoolThreads Internet-Server mit Solaris,

- Analyse-Tools und optimierte Versionen der wichtigsten Open-Source-Internet-Anwendungen für Solaris, die unter http://cooltools.sunsource.net heruntergeladen werden können. (computerwoche/mf)

Zur Startseite