Storage schluckt Content: EMC und Documentum fusionieren

15.10.2003
Storage-Management-Spezialist EMC möchte Documentum kaufen. Die Übernahme würde EMCs Portfolio an Lösungen für Schutz, Speicherung und Steuerung von Daten um Software zum Verwalten von unstrukturierten Informationen ergänzen.

Keine vier Monaten nach der Bekanntgabe der Übernahme des Konkurrenten Legato Systems plant EMC schon den nächsten Coup: Der Storage-Management-Spezialist möchte Documentum kaufen. Diese wichtige Größe im Markt für Dokumenten-Management-Systeme (DMS) würde EMCs Portfolio an Lösungen für Schutz, Speicherung und Steuerung von Daten um Software zum Verwalten von unstrukturierten Informationen ergänzen.

EMCs Präsident Joe Tucci hat schon mal nachgerechnet: "In den vergangenen zwölf Monaten haben die drei noch zu fusionierenden Companys insgesamt zwei Milliarden Dollar Umsatz mit Lizenzverkäufen und Dienstleistungen erzielt". Und Documentums CEO Dave DeWalt meint dazu: "Erst mit der Power von EMC können wir unser Potenzial voll ausschöpfen".

Nach der ersten Übereinkunft werden Shareholder des DMS-Anbieters 2,175 EMC-Aktien für jeden Anteil an Documentum erhalten. Basierend auf dem Aktienkurs von vorgestern (14,45 Dollar) würde die Transaktionssumme 1,7 Milliarden Dollar betragen. (rw)

Zur Startseite