Nach Stückzahlen ist die PM-Variante noch vorn, DisplaySearch erwartet aber, dass AMOLEDs 2010 auf die Überholspur wechseln werden.
Im ersten Quartal 2009 sind die OLED-Gesamtumsätze gegenüber Q4/08 um acht Prozent auf 143 Millionen Dollar zurückgegangen, die AMOLED-Umsätze haben aber in den drei Monaten um 17 Prozent zugelegt.
Samsung Mobile Display (SMD), eine Zusammenlegung des SDI-OLED- und des Mobile-Display-Geschäftes, hat im Januar die AMOLED-Produktion aufgenommen und sich mit einem Anteil von 37 Prozent gleich die Marktführerschaft gesichert, auf Platz zwei war RiTdisplay.
Der erste Hersteller von massenmarkttauglichen OLED-Fernsehern war 2007 Sony. Allerdings ist das Gerät nur 11 Zoll groß. Ende 2008 hat der japanische Riese OLED-TVs mit 21 oder 27 Zoll Bilddiagonale angekündigt, ob sie auf den Markt kommen, ist wegen Sonys angespannter Finanzsituation jedoch ungewiss.
LG Display (ehemals LG Philips) will im Dezember 2009 in Südkorea 15-Zoll-Geräte mit 720p-Auflösung auf den Markt bringen. Die OLED-TVs von Sony bieten nur eine Auflösung von 960 x 540 Pixel.
14-Zöller mit derselben Auflösung wie die von Sonys Modellen hat auch Samsung SDI schon demonstriert. Eine konkrete Produktankündigung gibt es aber noch nicht, berichten die Analysten von DisplaySearch. (kh)