DisplaySearch

Starkes Wachstum für Europas TV-Markt erwartet

13.06.2008
Der europäische TV-Markt soll zwischen 2007 und 2012 um 24 Prozent zulegen, der osteuropäische sogar um 31 Prozent, sagen die Analysten von DisplaySearch voraus.

Der europäische TV-Markt soll zwischen 2007 und 2012 um 24 Prozent zulegen, der osteuropäische sogar um 31 Prozent, sagen die Analysten von DisplaySearch voraus.

Nach 42,9 Millionen verkaufter Geräte 2007 sollen es 2012 rund 53,1 Millionen sein. Für Osteuropa erwarten die Marktforscher 2012 den Verkauf von 15,4 Millionen Stück.

"Osteuropa einschließlich Russland und die Türkei sind heute der am schnellsten wachsende TV-Markt weltweit", sagt DisplaySearch-Chefanalyst Paul Gray. Der Markt für Flat-TVs in der Region wachse derzeit so stark wie 2005 und 2006 in Westeuropa u8nd Japan.

DisplaySearch erwarte deshalb für Osteuropa eine schnelle Migration zu LCD- und Plasma-TVs mit größeren Bilddiagonalen vor allem im 32-Zoll-Segment, was vor allem auch darauf zurückzuführen sein, dass in der Region massenmarktfähige Preispunkte erreicht werden.

Die Verkäufe von Röhrenfernsehern (CRT-TVs) sollen dagegen drastisch zurückgehen und 2011 ganz aufhören.

Im dritten Quartal 2007 wurden in Osteuropa noch etwa genauso viele Flat- und CRT-TVs verkauft. Bis Ende 2008 soll der Anteil der Flat-TVs aber schon bei 75 Prozent liegen.

Aufgrund der geringeren Kaufkraft geht DisplaySearch für Osteuropa in den nächsten Jahren noch von kleineren Durchschnittsgrößen aus. 42 Prozent aller dort verkauften Flat-TVs sollen 2010 im 32-Zoll-Segment liegen, in Westeuropa soll der Anteil zugunsten größerer Bilddiagonalen auf 35 Prozent sinken. (kh)

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