DataGlobal ERS 2.9

Speicherbedarf richtig abrechnen

22.06.2010
Version 2.9 der DataGlobal Enterprise Resource Suite (ERS) bietet unter anderem die Möglichkeit, die Speichernutzung um Unternehmen bedarfsorientiert abzurechnen.

Version 2.9 der DataGlobal Enterprise Resource Suite (ERS) bietet neben Funktionserweiterungen mit den Modulen ERS Advanced Charging und ERS ESX-Host Capacity Management die Voraussetzungen für eine flexiblere und schnellere Anpassung der Module an die Anforderungen des Kunden sowie Optimierungen der Benutzeroberfläche.

ERS ist eine automatisierte, regelbasierte und zentral gesteuerte Softwaresuite, die Funktionen für das Management von Daten und Speichersystemen bereitstellt. Zu den Aufgabengebieten zählen Quantifizierung, Qualifizierung, Klassifizierung, Überwachung, Auslagerung, Archivierung und Löschung von Daten sowie die Verrechnung von IT-Leistungen in heterogenen Speicherumgebungen.

Aufgrund ihres modularen Aufbaus ist die ERS skalierbar und lässt sich an die Anforderungen unterschiedlich großer IT-Infrastrukturen anpassen. Mit der jetzt vorgestellten Version ERS 2.9 wurden folgende Erweiterungen in die Lösung implementiert:

Das Modul Advanced Charging mit Fokus auf Storageverrechnung, welches die Weiterverrechnung von Leistungen erlaubt, ist nun ein integraler Bestandteil der ERS. Es lässt sich nun leichter an kundenspezifische Anforderungen und Voraussetzungen anpassen, so dass sich Zeit- und Arbeitsaufwand in der Projekteinführungsphase reduzieren. Neue Funktionen zur Selektion des Ressourcenverbrauchs aus Sicht von Geschäftsprozessen, Kunden und Mandanten erhöhen die Flexibilität bei Auswertungen und Abrechnungen. Gleichzeitig wird so eine exaktere Detaildarstellung der abzurechnenden Leistungen erreicht. Weiterhin bietet die komplett überarbeitete grafische Benutzeroberfläche des Moduls die Voraussetzungen für eine intuitive und einfachere Nutzung.

Auch das ESX-Host Capacity Management wurde in die Benutzeroberfläche der ERS integriert. Dieses Modul bietet in der neuen Version das Kapazitätsmanagement für die Virtualisierungslösungen von VMware, wobei Hostsysteme ebenso erfasst werden wie virtuelle Gastsysteme und Speichersubsysteme, um aussagekräftige und detaillierte Reports zur Nutzung der einzelnen Systemressourcen anbieten zu können.

Zur Startseite