Speicher-Upgrades sollen näher zum Kunden

08.12.1999

MÜNCHEN: Mit einer verstärkten Präsenz im Upgrade-Markt will Samsung seine Anteile im Speichersegment ausbauen und durch durch den Einstieg in den Retailkanal einen eigenen Markennamen etablieren.Samsung beginnt mit der Vermarktung seiner Speicherprodukte im Retailkanal. Bereits zur Cebit hatte das Unternehmen dieses Vorhaben angekündigt. Ziel soll es sein, Samsung auch als Markennamen beim Endkunden zu etablieren.

"Der Retailmarkt in Deutschland ist im Vergleich zu England und Frankreich noch sehr unterentwickelt", erklärt Yves Leonard. Da Speichermodule fast ausschließlich unter der Ladentheke verkauft werden, sieht der Samsung Semiconductors Manager DRAM/Strategic Marketing ein großes Marktpotential. Als Zielgruppe adressiert Samsung zum Beispiel den typischen Käufer von Aldi-PCs.

Samsung ist nicht das erste Unternehmen, das versucht, Speicher in den Läden und Märkten zu plazieren.

"Der Markt ist zu sensibel und die Preise sehr instabil", erklären Kritiker. Bernd Weiher beunruhigen die Negativbeispiele vergangener Tage nicht. "Dem Retail gehört die Zukunft", sagt der Key-Account-Manager von Multichip. Der Willicher Großhändler agiert in diesem Bereich als Exklusivdistributor von Samsung. "Das Kaufverhalten der Endkunden verschiebt sich immer weiter hin zum Retailbereich."

Bis Jahresende will Leonard rund 50.000 Speichermodule absetzen. In Frankreich wurden dem Marketier zufolge in drei Monaten über 8.000 Stück abgesetzt. "Wenn die Ware am Point of Sales vorhanden ist, wird

sie auch verkauft", prophezeit er.

Ursprünglich hätten die Module bereits ab April verfügbar sein sollen. Als offizielle Begründung führen die Verantwortlichen Verzögerungen bei der Verpackung an. Kritiker glauben vielmehr, daß sich keine Kunden gefunden haben. In der Tat liest sich die Kundenliste noch nicht wie das "Who is Who" der Branche. Prominentester Anbieter ist bisher Karstadt. Daß sich mit Bechtle Direkt, Globus und Interfunk Aldi-Kunden erreichen lassen, wird von Marktbeobachtern stark bezweifelt. Es soll jedoch nur eine Frage der Zeit sein, ab wann Samsung auch in den Märkten vertreten sein wird. (kfr)

Samsung will mit der Retail-Vermarktung seiner Speichermodule vor allem Neukunden im Upgrade-Markt gewinnen.

Zur Startseite