Technologische Differenzierung
Innerhalb eines Jahres wollen die Japaner hinter Apple die Nummer zwei im Tablet-Markt werden. Ihr Ziel dürften sie ohne technologische Differenzierung vom iPad und dessen Nachfolgern aber nur schwer erreichen. "Sony ist seit jeher als absoluter Technologie-Führer bekannt", so Stöferle. Die Verknüpfung der neuen Tablets mit dem PlayStation-Netzwerk beispielsweise macht dem Experten zufolge "definitiv Sinn". So können Games für die Spielekonsole laut Sony künftig auch auf den neuen Geräten gespielt werden.
Die beiden Sony-Tablets werden mit Googles Betriebssystem Android laufen. Ein Modell unterscheidet sich von Apples iPad und den meisten anderen Konkurrenten durch zwei klappbare Bildschirme mit 5,5 Zoll deutlich. Neben dem PlayStation-Netzwerk können User außerdem Sonys umfangreiche Content-Angebote nutzen, um ihre Geräte mit Inhalten zu füllen - so etwa in den Bereichen Musik, Film oder auch E-Books. Um die Marktführerschaft muss Apple nach Ansicht der Experten trotz der vielen iPad-Konkurrenten, die in diesem Jahr erscheinen sollen, aber nicht zittern. (pte/cm)
- Archos: "Archos 8"
- Apple: "iPad"
- Reimund Sudheimer präsentiert auf der IFA 2010 den Prototyp des MSI "Wind Pad"
- Samsung: "Galaxy Tab": 7-Zoll-Tablet mit Android vorgestellt
- Samsung: "Galaxy Tab"
- Toshiba: "Folio 100"
- E-noa: "Interpad"
- Archos: "Archos 9"
- OLPC und Marvel: "XO3"
- Cisco: "Cius"
- HP Slate 500: Windows-7-Tablet vorgestellt
- Ambiance Technology: "AT Tablet"
- Apple: "iPad 2"