Sechs Wochen lang haben SOFTNEWS.ONLINE gemeinsam mit ChannelPartner Fachhändler zu ihrer Software-Affinität befragt, nun stehen die Ergebnisse der Studie fest. Insgesamt haben sich 648 Reseller an der Umfrage beteiligt und dabei ihre Präferenzen hinsichtlich ihres Einkaufsverhaltens bei Software verraten.
Gesponsert haben die Studie die Software-Hersteller Babylon, GfK Geomarketing, Kaspersky Lab, Lexware, Masch Software Solutions, Mindjet, Nero, Nuance und O&O Software. Die gesammelten Ergebnisse gibt es bei SOFTNEWS.ONLINE.
Bemerkenswert dabei ist die Tatsache, dass Fachhändler vielfältige Dienstleistungen mit dem Vertrieb von Software verknüpfen, beispielsweise Installations-Service, allgemeine Beratung, Schulung, Netzwerk-Administration oder kundenindividuelle Software-Anpassung.
Die meisten Händler verkaufen dabei Standardsoftware als Boxen oder reine Lizenzkeys, ein Drittel von Ihnen tut dies auch gemeinsam mit dem jährlichen Pflege-, Wartungs- und Update-Service. Ebenfalls fast ein Drittel der befragten Wiederverkäufer hat sich bereits mit dem Thema "Software as a Service" (SaaS) auseinander gesetzt. Für mehr als ein Fünftel der befragten Händler werden Alternativen zum Kauf von Software auch zukünftig nur eine untergeordnete Rolle für ihr Geschäft spielen, der Rest war sich diesbezüglich noch unschlüssig. (rw)