Softline kauft Maily - Deutschlands größter Software-Distributor entsteht

13.06.2007
Die Softline AG erwirbt die Maily Distribution GmbH. Damit verfügt nun der Softwarehändler über zwei Distributionstöchter, Trade Up und Maily.

Die Softline AG erwirbt die Maily Distribution GmbH. Damit verfügt nun der Softwarehändler über zwei Distributionstöchter, Trade Up und Maily.

Mit dem Erwerb von Maily zum Ende Juni 2007 setzt Softline AG ihre strategische Neuausrichtung fort. Synergie-Effekte ergeben sich allein durch das Zusammenlegen der beide Distributionshäuser.

Die Maily GmbH wurde 1981 gegründet und gehört seit 2001 zum Konzern der Cancom IT Systeme AG. Der Softwaredistributor verkauft derzeit an über 5.500 Fachhändler. Distributionsverträge mit Adobe, F-Secure, Symantec und CA verdeutlichen die gute Marktpräsenz der Sindelfinger. Da dieser Bereich nicht zur Kerntätigkeit der Cancom-Gruppe zählt, hat diese Maily zur Bereinigung des Beteiligungsportfolios nun veräußert. Die Maily Distribution GmbH hat im Geschäftsjahr 2006 rund zehn Millonen Euro umgesetzt. Beim Verkauf dieser Tochter an Softline hat Cancom einen höheren Preis als beim Kauf 2001 erzielt.

Durch den Kauf der Maily Distribution GmbH verdoppelt die Softline-Gruppe nahezu ihren Jahresumsatz. Synergien im Einkauf, in der Lagerhaltun und im Vertrieb sollen sich bereits positiv auf das Ergebnis des kommenden Geschäftsjahres 2007/2008 auswirken.

Gemeinsam mit der zur Softline-Gruppe gehörenden Trade Up Distribution GmbH möchte die neu geschaffene Softline-Distributionsgruppe künftig jeden zweiten deutschen Fachhändler bedienen. Auf jeden Fall ist durch die Maily-Trade Up-Fusion Deutschlands größter Software-Distributor entstanden.

Das Maily-Team mit guten Kunden- und Herstellerkontakten verstärkt die Vetriebskraft des Distributionsbereiches bei Softline, heißt es in der Pressemitteilung.

Zur Startseite