Tipp 3: Die Namensauflösung
Zu Problemen bei der Netzwerkverbindung kann die Namensauflösung führen. Wenn es also nicht möglich ist, eine VPN-Verbindung aufzubauen, so kann es nicht schaden, wenn der Nutzer einen Blick in die Einstellung für den DNS-Server wirft. Ist dort beispielsweise ein bestimmter DNS-Server fest eingestellt, so ist es gerade bei WLAN-Hotspots sinnvoll, hier die Einstellung für die automatische Suche nach einem DNS-Server zu wählen, da der eigene Server in diesem Netz vielleicht nicht erreichbar ist. Wer grundsätzlich testen möchte, ob seine Verbindungsprobleme und damit auch die Probleme bei der VPN-Verbindung mit einer nicht funktionierenden Namensauflösung zusammenhängen, kann in der Adresszeile seines Browsers die IP-Adresse einer bekannten Web-Seite eingeben.
Wird diese dann problemlos angezeigt, so liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Namensauflösung und dem DNS-Server vor. Wer die IP-Adresse der Gegenstelle seiner VPN-Lösung kennt, kann natürlich auch diese direkt in seinem VPN-Client oder in dem Browser, der die SSL-Verbindung aufbaut, eingeben und so ein mögliches DNS-Problem umgehen.
Tipp 4: Fehlercode 741 bei Windows 7
Manchmal stehen Anwender eines Windows-7-Systems, die versuchen sich mittels einer PPTP-basierten VPN-Verbindung (Point-to-Point Tunneling Protocol) mit dem Windows-Server im Unternehmensnetz zu verbinden, vor dem Problem, dass der Rechner eine Fehlermeldung mit dem Code 741 anzeigt wird. Kommt als Client ein XP-System zum Einsatz, so kann an dieser Stelle auch der Fehlercode 742 angezeigt werden. Diese Fehlermeldung besagt zunächst einmal, dass das lokale System keine Verschlüsselung unterstützt. Sie wird aber zumeist auch dann angezeigt, wenn das Client-System eine andere Verschlüsselung als der VPN-Server am anderen Ende des Tunnels verwendet. Microsoft empfiehlt hier eine 3DES-Einstellung (Data Encryption Standard) zu verwenden.
Danach sollte es wieder möglich sein, eine VPN-Verbindung mit dem Windows-Server aufzubauen. Bedenken Sie allerdings, dass auch der Server entsprechend konfiguriert sein muss, so dass Sie im Zweifelsfall dann doch den zuständigen Administrator kontaktieren müssen.
Tipp 5: Alle Einstellungen prüfen
Grundsätzlich sollten Anwender bei VPN-Verbindungsproblemen alle Einstellungen rund um die Netzwerkverbindung ihres Endsystems genau anschauen:
Wenn dann all diese Tipps nicht mehr helfen und der Verbindungsbau immer noch nicht funktioniert, so bleibt schließlich nur noch der Griff zum Telefon und die Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Administrator, der für das "andere Ende" des Tunnels - für den VPN-Server - verantwortlich zeichnet. (PC-Welt)