Die Kostenfrage
Von einem einfachen Display-Austausch bis hin zu hochtechnischen Wiederherstellungen von Soft- und Hardwaredefekten kann das Kostenspektrum für eine in Auftrag gegebene Reparatur außerhalb der Garantie bei mehreren hundert Euro liegen. Hat der Techniker die Fehlerursache gefunden, erhält das Kundenmanagement den Bericht mit den benötigten Ersatzteilen und erstellt den Kostenvoranschlag für den Kunden.
- Schadensbilder bei Notebooks
Dieses Notebook-Display hat einen Sturz oder Gewalteinwirkung am oberen Rand nicht überlebt. - Schadensbilder bei Notebooks
Hier handelt es sich um einen Hitzeschaden auf einem Mainboard - offenbar durch überlastete Widerstände. - Schadensbilder bei Notebooks
Dieses Notebook wurde wohl quer über eine Kante einem großen Druck ausgesetzt. Sogar die Wanne ist gebrochen. - Schadensbilder bei Notebooks
Durch unsachgemäßes ein- und ausstecken oder eventuell auch dadurch, dass jemand über das Stromkabel des Noteooks gestolpert ist, ist dieser Schaden am Ladekabel entstanden. - Schadensbilder bei Notebooks
Die sichtbaren Folgen eines Flüssigkeitsschadens auf einem Mainboard. Im oberen Beeich hat dies sogar zu einem Kurzschluss in elektronischen Bauteilen geführt. - Schadensbilder bei Notebooks
Der Besitzer dieses Notebooks hat sich mit Plastikdeckeln bereits selbst ein findiges Kühlsystem für sein Notebook einfallen lassen. Auch so kann man die Luftzirkulation an der Unterseite erhöhen. - Schadensbilder bei Notebooks
Links im Bild liegt eine umgedrehte Koopfhörerbuchse, die ihren ursprünglichen Platz auf dem Motherboard eigentlich gleich neben der Mikrofonbuchse (am rechten Bildrand) hatte. Solche Schäden entstehen häufig durch nicht allzu umsichtigen Umgang mit Mikrofon- oder Lautsprecherkabeln. - Schadensbilder bei Notebooks
Hier rechts im Bild ist ein Kondensator zu heiß geworden, was sowohl durch Überbelastung oder auch durch Altersschwäche passieren kann. - Schadensbilder bei Notebooks
Die folgenden drei Bilder lassen erahnen, dass es sich bei den Schäden an einem hochwertigen Notebook wohl um einen Totalschaden handeln kann. - Schadensbilder bei Notebooks
Nicht nur das Display, wie auf dem vorherigen Bild, sondern das Chassis ist in Mitleidenschaft gezogen worden. - Schadensbilder bei Notebooks
Das Ganze sieht zusammengefasst nach einem Sturz auf die rechte vordere Ecke auf einen harten Untergrund aus. - Schadensbilder bei Notebooks
Der typische "Flüssigkeit auf Tastatur"-Schaden: Auf der Unterseite der Tastatur sieht man noch die Flüssigkeitsflecken. - Schadensbilder bei Notebooks
An diesem Hitzeschaden war ausnahmsweise nicht der Akku schuld. Der Besitzer hatte das Notebook auf einer noch heißen Herdplatte gestellt.
Um den Endkunden die größtmögliche Planungssicherheit zu geben, hat IME die häufigsten Reparaturpauschalen auf der Website aufgeführt. Bei nicht von vorneherein klaren Schäden kann der Kunde außerdem auf einen so genannten Kostenairbag zurückgreifen, der eine Reparatur bis zu einem festgelegten Limit erlaubt. Bei Notebooks gibt es zum Beispiel gestaffelte Fixpreise für Reparaturen in Höhe von 80, 120 und 180 Euro, die genau aufgeführte Leistungen enthalten. Alternativ kann der Kunde auch ein von ihm selbst genanntes Limit setzen. Nutzt ein Kunde einen Kostenairbag und stellt sich bei der Diagnose heraus, dass die Kosten über dem gesetzten Limit liegen, wird er mit einer genauen Kostenaufstellung darüber benachrichtigt und kann sich entscheiden, ob er den Auftrag trotzdem erteilt. Entscheidet er sich dagegen, erhält er sein Gerät entweder unrepariert zurück oder kann es von IME verschrotten- und damit teilweise dem Gebrauchtteilelager zukommen lassen. Für beide Angebote entstehen dem Auftraggeber keinerlei Kosten.
Liegen die zu erwartenden Reparaturkosten über dem Limit, kann es auch vorkommen, dass das IME-Kundenmanagement dem Kunden zur Reduzierung der Kosten eine Reparatur mit Gebrauchtteilen anbietet, sofern diese für das entsprechende Gerät auf Lager liegen. "Bei Notebook-Sturzschäden kann ein solches Vorgehen einen Preisunterschied von bis zu 200 Euro ausmachen", erklärt Dittrich.
Bei teueren Geräten über 1.000 Euro ist es auch nach zwei oder drei Jahren eventuell noch rentabel, das Mainboard reparieren oder tauschen zulassen. Bei Tablets und Smartphone ist es vom Anschaffungspreis abhängig. Bei einem Tablet für 200 Euro würde sich eine umfassende Reparatur nicht rechnen, wogegen die Wiederinstandsetzung bei einem iPad nach einem Sturz durchaus wieder Sinn machen kann.
"Der Hubschrauber ist auf einem Bundeswehrflugplatz beim Rangieren über das Notebook gefahren."
"Auf einem US Stützpunkt hat ein Querschläger das Notebook getroffen."
"Ich habe das Notebook auf der Herdplatte vergessen." (Kreisrunde Brandschäden an der Unterseite)
"Das Notebook ist die Treppe heruntergefallen."
"Das WLAN funktioniert nicht mehr." (WLAN-Schalter am Gerät stand auf OFF)
"Das Mikrofon funktioniert nicht." (Das Gerät hatte gar kein internes Mikrofon - das vom Anwender genutzte Mikrofon befand sich in der USB-Webcam).
"Mein Notebook ist aus dem Fenster und auf eine Verkehrspylone gefallen.
"Ein Auto ist mir über das Notebook gefahren."
Der Schrank ist auf das Notebook gefallen."
Neuer Auftritt für Endkunden
Da die IME Mobile Solutions GmbH von ihrer Historie her und auch heute noch ein Distributor für mobile Geräte und Anwendungen ist, plant das Unternehmen bis Mitte Juni 2013 das Service-Geschäft künftig über eine getrennte Plattform abzuwickeln. Unter dem Namen TaSmaNo (Tablets/Smartphones/Notebooks) soll ein rein auf Endkunden zugeschnittenes Portal entstehen. "IM IT-Channel ist IME als Servicedienstleister bekannt, aber unsere Sichtbarkeit in Richtung Endkunden müssen wir verbessern", beschreibt Dittrich bereits das nächste Projekt.