Smart hat ein kostenloses Update für seinen HDTV-Satellitenreceiver "MX 92" angekündigt. Es erweitert den Empfänger um PVR-ready-Funktionen. Mit der neuen Software lässt sich der smart MX 92 durch Anschluss einer externen Festplatte über USB als Personal Video Rekorder (PVR) nutzen. Dies ermögliche die komfortable Aufnahme der Lieblingssendung sofort oder über den EPG programmiert zu einem späteren Zeitpunkt, so der Hersteller. Das Gerät empfängt HDTV- wie auch SDTV-Signale und integriert einen DV-Ausgang für hoch auflösendes Fernsehen. Es besitzt zudem einen Scart- und einen digitalen Audio-Port (SPFIF) sowie ein Common Interface Slot.
Der smart MX 92 erlaubt mit dem Update die parallele Aufzeichnung zweier Sendungen, während er ein drittes Programm des gleichen Transponders auf den Fernseher überträgt. Neu ist auch die Timeshift-Funktion des HDTV-Receivers. Dabei lassen sich mit der Pausetaste laufende Sendungen jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterschauen. Der User kann 4.000 Programmspeicherplätze nutzen und 32 Favoritenlisten anlegen. Zudem hat Smart das Senderfindesystem RAPS integriert.
Der Anbieter hat mit der neuen Software auch das Installationsmenü zum Einstellen der Satellitenschüssel vereinfacht. Der Receiver reagiert nun auf ungenaue oder falsche Einstellungen der Außenanlage und startet automatisch einen Installationsassistenten. Dieser zeigt alle Informationen zur Signalstärke und Ausrichtung der Schüssel an.
Das Software-Update für den smart MX 92 kann ab sofort unter www.support.smart-electronic.de oder "Over the Air" durchgeführt werden. Neu ausgelieferte Geräte sind bereits werksseitig mit der neuen Software ausgestattet. (DE)