Siewert Kau-Geschäftsführer Björn Siewert neigt dazu, sehr schnell zu sprechen. Wer ihm aber zuhört, sollte dies sehr langsam tun. Denn sonst könnten ihm einige gute Sprüche entgehen. Wie zum Beispiel dieser: "Wir sind so groß, wie wir sein müssen, um das zu tun, was wir tun wollen." Den Satz sollte man auf Lunge einatmen, um ihn wirklich genießen zu können. Gut, man darf annehmen, dass Siewert dieser Satz nicht spontan jetzt gerade im Gespräch eingefallen ist, aber trotzdem.
Die Frage aber ist: Wie groß ist die genau richtige Größe für Siewert Kau? Denn wenn man auf die Umsatz- und Personalentwicklung der vergangenen Jahr blickt, dann sieht man nur in eine Richtung: nach oben! Vor zehn Jahren lagen die Erlöse des Distributors aus Bergheim bei Köln bei 32 Millionen Euro - heute sind es 300 Millionen Euro mehr. In diesem Jahr wird das Unternehmen wahrscheinlich erneut mehr Umsatz machen - hat es dann noch immer die richtige Größe?
Schwierige Frage. Einst steht für Siewert jedenfalls fest. Die Fehler, die andere Distributoren in der Branche gemacht haben - schnell wachsen und dann in sich zusammenbrechen (Astra, CHS) -, wollen die Rheinländer unbedingt vermeiden. Er sieht sich aber ganz gut gewappnet, um nicht in diesen Fehler zu verfallen. "Wir haben nie die fetten Zeiten erlebt wie andere Firmen, die jetzt nicht mehr da sind", sagt Siewert.