Was Unternehmen beachten sollten

Sicherheit in der Cloud

27.06.2012

Vorteil Mobilität

Der Benutzer kann über einen Webbrowser von jedem Standort und von praktisch jedem Gerät (z. B. PC, Handy) auf Systeme zugreifen. Da die Infrastruktur ausgelagert (sie wird in der Regel von einem externen Anbieter bereitgestellt) und über das Internet zugänglich ist, können Services praktisch überall bereitgestellt werden.

Kosten lassen sich so deutlich reduzieren, und Investitionen in laufende Ausgaben umwandeln. Einstiegsbarrieren werden verringert, da die Infrastruktur in der Regel von einem externen Anbieter bereitgestellt wird und für einmalige oder gelegentliche intensive Computeraufgaben nicht im Unternehmen selbst angeschafft werden muss.
Zudem ist die Verwaltung von Cloud Computing-Anwendungen weniger komplex. Die zentrale Bereitstellung bedeutet, dass Anwendungen einfacher unterstützt und verbessert werden können, da Änderungen sofort bei den Kunden ankommen. Die Verfügbarkeit wird verbessert.

Sicherheitsbedenken bei Cloud-Services

Cloud Computing bietet sich als Lösung für Business Continuity und Disaster Recovery an. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wichtige Services in der Cloud ausfallen. Da IT-Manager und Führungskräfte bei einem Ausfall bisweilen nur wenig tun können, sind Service-Levels ein wichtiger Bestandteil jeder Bereitstellungsvereinbarung.
Skalierbarkeit und Flexibilität werden erhöht, wenn Benutzer in der Lage sind, Anforderungen schnell zu erfüllen, ohne teure technologische Infrastrukturressourcen implementieren oder vorhalten zu müssen.
Der Schutz vor Bedrohungen ist in der Regel deutlich stärker, da er keine Auswirkungen auf das physische Unternehmen hat. Anwendungen sind "virtualisiert” und reduzieren somit die Bedrohung für die lokale Infrastruktur.

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