Security: Wie Phisher arbeiten

20.09.2006
Phishing-Mails sind mittlerweile Alltag in fast allen Postfächern. Die Szene hat sich mittlerweile massiv entwickelt. Aus den Hackern, die nur zum Spaß in fremde Systeme eindrangen wurden organisierte kriminelle

Phishing-Mails sind Alltag in fast allen Postfächern. Aus den Hackern, die nur zum Spaß in fremde Systeme eindrangen, sind mittlerweile organisierte kriminelle Strukturen geworden, die auf Gewinn aus sind. Wahllose Phishing-Angriffe sind überholt, die nächste Stufe ist so genanntes Spear-Phishing. Dabei konzentriert sich der Angriff auf eine gewisse Personengruppe, etwa die Kunden einer Bank, um diese dann gezielt ihrer persönlichen Daten zu berauben.

Unsere Schwesterpublikation tecCHANNEL.de nimmt in Ihrem Artikel "Das Netz der Phisher: So arbeiten Online-Betrüger" die Arbeitsweise der Phisher ins Visier. Denn längst haben sich in dieser Halbwelt Online-Handelsplattformen für geraubte Benutzer- und Kreditkartendaten etabliert. In diesen Flohmärkten für Hacker finden zahlungskräftige Kunden nahezu alle illegalen Dienstleistungen, die das Internet anzubieten hat.

Doch Sie sind den Angriffen nicht schutzlos ausgeliefert. Mit einfachen Verhaltensweisen können Sie die Gefahr minimieren. Außerdem gibt es mittlerweile verschiedene Zusatzprogramme, die Ihren Browser absichern. (haf)

Zur Startseite