Hohe Security-Margen

Sechs Gründe für den Verkauf von SFTP-Lösungen

27.07.2009

Drei Produkte im Vergleich

Die drei wichtigste SFTP-Produkte im Vergleich
Die drei wichtigste SFTP-Produkte im Vergleich
Foto: Ronald Wiltscheck

In einem im Dezember 2008 von der Testfirma Tolly durchgeführten Analyse wurden die drei wichtigsten Produkte im SFTP-Bereich unter die Lupe genommen: der Open Text Connectivity Secure Server 1.0, der Attachmate Corp Reflection for Secure IT Server 6.1 und der SSH Communications Tectia Server 6.0.

Die Übertragung einer Datei mit 36 MB Größe von einem Server auf einen anfragenden Client meisterte der Open Text zehn Mal schneller als der SSH Tectia Server, und 24 Mal schneller als der Attachmate Reflection for Secure IT Server.

Open Text war das einzige Produkt mit voller Skalierung auf 1024 Sessions. Das bedeutet, es kann auf einem einzelnen Server eingesetzt werden - das spart Hardwarekosten, Platz sowie laufende Supportkosten. Laut Tolly-Bericht beläuft sich der Aufwande, die den Nutzern durch den Support von 1.000 Sessions entstehen, auf rund 4.000 Euro bei Open Text, 10.000 Euro bei SSH und 42.700 Euro bei Attachmate.

Oftmals bieten scheinbar gute Gelegenheiten - die aber vorab immensen Zeitaufwand für Schulung und Investitionen erfordern - nicht die gewünschten Effekte. Weshalb sollten Reseller überhaupt daran denken, eine offensichtlich komplexe Lösung zu verkaufen, wenn das beim Kunden eingesetzte System (wenn auch unsicher) gut funkioniert?

Es gibt sechs gute Gründe, die dafür sprechen:

  • 1. Die Lösung lässt sich leicht verkaufen, sowohl vertriebs- als auch technikseitig. Die Nutzer verstehen die Thematik, und die die Vorteile liegen klar auf der Hand - Sicherheit und ROI sind heutzutage Schlüsselthemen.

  • 2. Es sind keine Investitionen und keine Schulung nötig, und technische Schritte sind erst nach dem Kauf erforderlich.

  • 3. Wick Hill und Open Text (früher Hummingbird) bieten allen die Möglichkeiten zum Verkaufsabschluss, nachdem Sie den Erstkontakt hergestellt und den Bedarf geweckt haben.

  • 4. Die Lösung ist tief im System der Kunden verankert, und entwickelt sich somit zu einer Partnerschaft mit echtem Mehrwert.

  • 5. Die Lösung amortisiert sich für gewöhnlich in wenigen Monaten - das ein starkes Argument für den Kunden.

  • 6. Ein Austausch bestehender Systemen lohnt sich für den Kunden schon allein dank der geringeren Wartungskosten.

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