Trotz der Eintrübung der gesamtwirtschaftlichen Situation und der daraus resultierenden Auswirkungen auf die IT-Ausgaben erwarten die Analysten von Pierre Audoin Consultants (PAC), dass das Projektgeschäft in den nächsten Jahren weiter wachsen kann. Als Motor der Wachstumsmärkte sehen die Experten das Geschäft rund um SAP-Anwendungen.
Obwohl die Ende 2007 sehr positiven Konjunkturprognosen nicht erfüllt werden können - etwa aufgrund der Finanzkrise - erwarten die PAC-Analysten dennoch, dass der Markt für Projektgeschäfte in Deutschland mit 5,2 Prozent jährlich weiter wächst. Jedoch führt die aktuelle Konjunkturentwicklung nach Ansicht von PAC zu einer Eindämmung des in 2007 prognostizierten Wachstums. Diese dennoch verhältnismäßig positiven gründet auf einem grundsätzlichen Wandel, der sich durch den Crash 2001 im Markt vollzogen hat.
Dieser Crash traf die IT-Welt besonders hart, da die Anwenderunternehmen zuvor eine fast blinde, unkoordinierte Investitionsbereitschaft in einer heterogenen IT-Landschaft gezeigt hatten, unterstützt durch aufeinander folgende, einmalige Situationen (Euro-Einführung, Jahrtausendwechsel und schließlich die Träume des E-Business-Hypes).
Nach dem Markteinbruch wurden die IT-Budgets substanziell gekürzt und folglich das Investitionsverhalten der Unternehmen gedämpft. Seit 2004 wurden zahlreiche Projekte wieder gestartet, allerdings handelt es sich überwiegend um konstruktive, pragmatische und gut abgestimmte Vorhaben. Gleichzeitig entwickelte sich die Vergabepraxis an externe Dienstleister weg von der Zeit- und Aufwand-abhängiger Bezahlung hin zum Festpreis. Anwender erreichen damit eine Verlagerung des Risikos auf den Anbieter; IT-Anbieter bevorzugen diese Art der Projekte aufgrund der langfristigen Verträge. Dadurch wurde die Marktvolatilität verringert.
Wachstum im Projektgeschäft
Obwohl der Markt momentan von Unsicherheiten beherrscht wird, erwartet Klaus Holzhauser, Managing Consultant bei PAC, dennoch ein Wachstum im Projektgeschäft: "Insbesondere die Leistungen rund um SAP stellen einen wichtigen Treiber für den Markt dar. Für diese Sonderstellung von SAP sind besonders die Umstellung auf das neue SAP ERP-Release sowie die wachsende Bedeutung von Enterprise-SOA verantwortlich."