Managed Print Services

Samsung stellt MPS-Konzept vor

30.07.2010

Händler zum Glück zwingen

Samsung-Druckerchef Jürgen Krüger will die "Händler zu ihrem Glück zwingen".
Samsung-Druckerchef Jürgen Krüger will die "Händler zu ihrem Glück zwingen".

Samsung-Drucker-Chef Jürgen Krüger räumt ein, dass "MPS keine neue Thematik" ist. Allerdings konnte Samsung den Büromaschinenkanal nicht so stark für sich gewinnen, wie ursprünglich erhofft. Nun will man in Schwalbach unter anderem mit SamPage Plus eine breitere Händlerbasis ansprechen. Immerhin wendet man sich nicht nur an 40 Premium Partner sonder auch an die 120 Select und die 750 Certified Partner. Um dieser Zielgruppe auch das entsprechende Produktportfolio bieten zu können, wird die geschlossene Distribution für die MultiXpress-Reihe ab dem 1. August auf alle Power Partner erweitert. Ab Oktober sollen dann noch Finanzierungsdienstleistungen für die Hardware hinzukommen. Krüger beklagt allerdings, dass "sich Fachhändler überraschend schwer" bei der Umsetzung von Seitenpreiskonzepten wie SamPage tun. Mit dem modularen System hofft er aber, dass man durch niedrige Einstiegshürden "die Händler zu ihrem Glück zwingen" kann.

Ebenfalls für den Herbst wird Samsung die ersten A3-Maschinen auf den Markt bringen, wie Jürgen Krüger bestätigt. Dies ist ein weiterer Schritt Richtung B2B-Geschäft. Zwar hat Samsung im laut IDC bei Laserdruckerstückzahlen im ersten Quartal Hewlett-Packard überholt, doch laut eigenen Angeben wurden nur rund 20 Prozent der Geräte in B2B-Kanälen abgesetzt. Nach Einschätzung Krügers bewegt man sich damit etwa in Augenhöhe mit Lexmark, etwas hinter Kyocera. (awe)

Zur Startseite