Wie erwartet, wird Samsung auch das Galaxy Tab 4 in den Größen 7, 8 und 10,1 Zoll auf den Markt bringen. Dabei bieten alle Ausführungen nicht nur denselben auf 1,2 GHz getakteten Quad-Core-Prozessor, sondern auch 1,5 GB Arbeitsspeicher, 16 GB internen und erweiterbaren Speicher sowie auf ihren jeweiligen Display-Diagonalen eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. Auch dieselben Kameras sind in allen Modellen anzutreffen, nämlich eine 3-Megapixel-Hauptkamera, sowie eine 1,3 Megapixel auflösende Frontkamera. Zur weiteren Ausstattung gehören Micro-USB-Anschluss, Bluetooth 4.0, WLAN n, GPS und Glonass.
Außerdem wird es die neuen Galaxy Tabs nicht nur als Couch-Tablet, sondern auch als mobile Ausgabe mit Zugang ins Funkinternet geben. Galaxy Tab 4 7.0, Galaxy Tab 4 8.0 und Galaxy Tab 4 10.1 wird es sogar in Varianten mit LTE Cat-4 für Downloadraten von bis zu 150 MBit/s geben. Zudem ist eine mit nur 8 GB Speicher ausgerüstete Ausgabe des kleinsten Galaxy Tabs vorgesehen. Alle drei Modelle sind ab Werk mit Android 4.4 Kitkat bespielt, unterstützen die neue Multi-Window-Ansicht des Herstellers und bringen mit Group Play, Samsung Link und WatchON Software-Features mit, die mit dem Galaxy S4 im vergangenen Jahr vorgestellt wurden.
Das Galaxy Tab 4 wird von Samsung in allen angebotenen Größen in schwarzer und weißer Farbe erscheinen. Dabei greift der Hersteller auf eine strukturierte Rückseite zurück, die jenen der Note-Serie recht ähnlich sehen - wenn auch ohne die markante Steppnaht. Die Geräte sollen im Laufe des zweiten Quartals in den Regalen stehen, Preise sind noch nicht bekannt gegeben worden.