Leichtes Notebook im schwarzen Gehäuse mit 13,3 Zoll großem Bildschirm - hört sich nach dem Apple "Macbook" an. Ist aber das Samsung "Q70": Ein 2-Kilo-Laptop mit DirectX10-Grafikkarte.
Von Thomas Rau, PC-Welt
Testbericht
Mobilität: Bei leichten Notebooks scheint das 13,3-Zoll-Format ein neuer Trend zu werden. Immer mehr Hersteller setzen auf Laptops in dieser Größe - auch Samsung mit dem Q70. Gegenüber einem 14-Zoll-Notebook mit Widescreen-Display spart man mit dem 13,3-Zoll-Format rund zwei Zentimeter in der Breite und der Tiefe. Mit aufgeklapptem Display ist ein 13,3-Zoll-Notebook rund ein Zentimeter niedriger als ein 14-Zöller. Die Unterschiede sind also nicht groß, können aber in der Bahn oder im Flugzeug der entscheidende Vorteil sein, um bequem arbeiten zu können. Das Samsung Q70 bringt 2,02 Kilogramm auf die Waage - ist also deutlich leichter als das Apple Macbook und wiegt rund 300 bis 400 Gramm weniger als die meisten 14-Zoll-Notebooks. Im Akkutest kommt der Samsung-Laptop auf eine Laufzeit von 2:41 Stunden - mittelmäßig.
Geschwindigkeit: Mit 92 Punkten im "Sysmark 2007" rangiert die Rechenleistung des Samsung Q70 im oberen Mittelfeld. Trotz seines geringen Gewichts arbeitet es also so schnell wie ein Standard-Notebook.
Warum Samsung allerdings die Geforce 8400M ins Q70 einbauen musste, ist nicht recht nachvollziehbar: Die Grafikkarte treibt den Stromverbrauch deutlich nach oben, ist aber so leistungsschwach, dass man selbst bei älteren Spielen wie "Far Cry" Auflösung und/oder Effekte reduzieren muss, um ruckelfrei spielen zu können. Höchstens Gelegenheitsspieler oder Nutzer grafisch wenig anspruchsvoller Games werden mit dieser Lösung zufrieden sein.