Im Jahr 2004 haben rund 572.900 Jugendliche einen neuen Ausbildungsvertrag im Rahmen des dualen Systems (Betrieb/Berufsschule) abgeschlossen. Mit den Tobit Software "Rookie Days" (Rookie: amerikanisch für Anfänger) veranstaltet Tobit Software ein Trainingscamp für Auszubildenden, um die Ausbilder seiner Partnerunternehmen in der Anfangsphase der Ausbildung zu entlasten.
Da viele IT-Unternehmen eine geringe Anzahl an Mitarbeitern haben, sei es notwendig auch den Auszubildenden schon früh in die Serviceaufgaben einzubeziehen und ihn schnell als "vollwertigen" Mitarbeiter einzusetzen, so die Meinung der Ahauser. Das dazu notwendige Rüstzeug will man ihnen mit den Rookie Days geben.
Tobit Software übernimmt einen Teil der Ausbildung und bringt den jungen Mitarbeitern den Einsatz von neuen Technologien bei. In zweitägigen Seminaren erlernen insgesamt 180 Auszubildenden den Umgang und den Einsatz von Softwareprodukten des Ahauser Herstellers. Dazu gehören: Installation und Wartung, aber auch die Argumentation für den Vertrieb von neuen Systemen.
Und das alles geschieht in einer auf Jugendliche abgestimmten Atmosphäre. Denn neben vielen eigenen Übungsmöglichkeiten sind auch die Abendveranstaltungen mit gemeinsamen Aktivitäten verbunden. Dazu gehören auch Ausflüge und Diskobesuche. Über 1.000 Auszubildende haben laut Aussagen des Unternehmens in den vergangenen Jahren bereits diese Schulungen besucht.
In diesem Jahr finden die nächsten Veranstaltungen am 20. und am 27. April 2005 im Schulungscenter von Tobit Software in Ahaus statt. Ein paar Plätze sind noch frei und für einen Unkostenbeitrag von 99 Euro hat jeder Tobit-Fachhandelspartner die Möglichkeit, seine jungen Mitarbeiter im Alter zwischen 18 und 25 zu dieser Weiterbildungsmaßnahme anzumelden. (go)