3CX

Reseller-Interesse an SW-basierten TK-Anlagen steigt

24.09.2010

Die Software

Foto: xyz xyz

Die TK-Anlagensoftware des Herstellers, die ebenfalls 3CX heißt, läuft unter Windows und basiert auf dem offenen SIP-Standard. Zur Zielgruppe gehören vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit 25 bis 200 Nebenstellen.

Für kleinere Installationen genügt ein Standardserver, bei größeren können Windows-Cluster zum Einsatz kommen. Als Betriebsystem sollte eine der Windows-Server-Varianten Verwendung finden, theoretisch läuft 3CX aber auch unter XP oder Vista beziehungsweise Windows 7. Derzeit ist Version 9 auf dem Markt. Sie bietet unter anderem eine vereinfachte Administration und Bedienung. Außerdem lassen sich mehrere Anlagen standortübergreifend zusammenschalten, so dass Anwender Leistungsmerkmale wie Halten und Weiterleiten über Filialgrenzen hinweg nutzen können. Eine mandantenfähige Variante hat der Hersteller bereits 2009 angekündigt, es gibt sie aber immer noch nicht. Ohnehin hat 3CX an gehosteten Lösungen oder Managed Services kaum Interesse. "Wir verlieren nur sehr wenige Kunden an Hosting-Anbieter", sagt Galea. Noch nie sei ein Projekt mit über 50 Nebenstellen verloren gegangen.

Neben den kommerziellen Varianten von 3CX zu Preisen ab zirka 375 Euro gibt es eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Über die Gratis-Edition lassen sich bis zu vier parallele Gespräche führen, eine Integration in Outlook oder Salesforce ist allerdings genau so wenig möglich wie die Anzeige des Präsenz-Status. Unter den etwa 1.000 Nutzern der freien Edition befinden sich einige wenige potenzielle Kunden. Galea schätzt, dass "zirka drei bis fünf Prozent" dieser Anwender für einen Umstieg auf eine kommerzielle Variante gewonnen werden könnten.

Seit kurzem gibt es eine Android-App. Mit ihr kann der Anwender VoIP-Gespräche über Smartphones führen, die auf dem Google-Betriebssystem basieren und das Mobilgerät in SIP-basierte TK-Anlagenumgebungen wie 3CX oder Asterisk integrieren. (haf)

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