Exklusive Angebote für „Fans“

Redcoon startet Facebook-Shop

04.05.2012
Der mehrheitlich zur Media Saturn Holding (MSH) zählende Elektronikversender Redcoon will seine Kunden nun auch über das Soziale Netzwerk Facebook in Visier nehmen. Dazu hat der Onlineshop auf seiner Facebook-Seite eine Shopping App gestartet. Facebook-Fans von Redcoon erhalten so Zugang zu exklusiven Fan-Angeboten. So gibt es aktuell etwa ein Samsung Galaxy Tab 10.1N 3G für 399 Euro – und damit 30 Euro günstiger als im regulären Redcoon Onlineshop. Bei dem Facebook-Shop des Elektronikversenders handelt es sich allerdings um keinen vollumfänglichen Onlinestore, sondern eher um eine Art „Daily Deal“-Format: So gibt es jeweils lediglich drei Fan-Angebote auf einmal.
Mehr Tagesangebot als "echter" Shop: Der Facebook-Shop von Redcoon
Mehr Tagesangebot als "echter" Shop: Der Facebook-Shop von Redcoon

Der mehrheitlich zur Media Saturn Holding (MSH) zählende Elektronikversender Redcoon will seine Kunden nun auch über das Soziale Netzwerk Facebook ins Visier nehmen. Dazu hat der Onlineshop auf seiner Facebook-Seite eine Shopping App gestartet. Facebook-Fans von Redcoon erhalten so Zugang zu exklusiven Fan-Angeboten. So gibt es aktuell etwa ein Samsung Galaxy Tab 10.1N 3G für 399 Euro – und damit 30 Euro günstiger als im regulären Redcoon Onlineshop. Bei dem Facebook-Shop des Elektronikversenders handelt es sich allerdings um keinen vollumfänglichen Onlinestore, sondern eher um eine Art „Daily Deal“-Format: So gibt es jeweils lediglich drei Fan-Angebote auf einmal.

Wie Redcoon-Marketingleiterin Andrea Civan erklärt, soll sich die Shop-App bewusst vom Onlineshop der MSH-Tochter unterscheiden: „Wir möchten für unsere Fans mit dem Facebook Shop einen deutlichen Mehrwert schaffen und große Teile der Facebook-Community erreichen, denn die Facebook-Deals bieten eine deutliche Ersparnis gegenüber dem regulären Preis im Redcoon Shop, der ja an sich schon in den Preissuchmaschinen auf den vorderen Rängen rangiert. Außerdem wollen wir auf diese Weise auch neue Kunden für Redcoon begeistern.“ Das scheint mit der Shop-App bereits zu gelingen: Wie Redcoon mitteilt, habe man in nur drei Tagen rund 500 neue Facebook-Fans gewinnen können. Allerdings ist Redcoon mit knapp 9.000 Fans bei Facebook auch noch ein echtes Leichtgewicht. Wettbewerber Notebooksbilliger.de etwa hat bereits mehr als 120.000 Fans in dem Sozialen Netzwerk gesammelt.

Verantwortlich für die Umsetzung des Redcoon Facebook-Shops ist der österreichische Social Marketing Spezialist ShopShare. „Unserer Erfahrung nach machen sehr viele Unternehmen immer noch den großen Fehler, dass sie versuchen klassische E-Commerce-Muster in die soziale Welt zu kopieren“ erklärt Hendrik Maat, Gründer und Geschäftsführer von ShopShare. „Redcoon hat es mit seinem Facebook-Shop verstanden, Social Media als Marketing- und Vertriebsinstrument richtig einzusetzen. So wird der Dialog mit den Kunden noch weiter gefördert, und die Shop-App ist ideales, neues Umfeld zur Gewinnung neuer Kundensegmente.“ (mh)

Zur Startseite