Serverrollen und Features in der PowerShell verwalten
Neben der grafischen Oberfläche gibt es die Möglichkeit, Features und Rollen auch in der PowerShell zu installieren. Mit dem Befehl
Get-WindowsFeature Hyper-V*
zeigen Sie zum Beispiel an, ob die Rolle und die Verwaltungs-Tools bereits installiert sind. Um Hyper-V oder die Verwaltungs-Tools zu installieren, verwenden Sie das Cmdlet Install-WindowsFeature (in Windows Server 2008 R2 Add-WindowsFeature).
Mit
Install-WindowsFeature Hyper-V
installieren Sie die Serverrolle, mit der Option -IncludeManagementTools inklusive der Verwaltungs-Tools. Soll der Server gleich noch automatisch neu starten, verwenden Sie zusätzlich die Option -restart.
Die Verwaltungs-Tools alleine installieren Sie mit
Install-WindowsFeature Hyper-V-Tools
Sie können in der PowerShell auch die XML-Steuerungsdatei verwenden, die Sie im Assistenten zum Installieren von neuen Rollen im letzten Fenster des Server-Managers speichern können.
Um auf einem anderen Server die gleichen Rollen und Features zu installieren, verwenden Sie die PowerShell und geben die XML-Datei mit. Dabei verwenden Sie das Cmdlet Install-WindowsFeature mit der Option -ConfigurationFilePath, zum Beispiel
Install-WindowsFeature -ConfigurationFilePath C:\Daten\iis.xml