Überwachung lohnt
Versicherungen nutzen etwa sogenannte Tracking Devices wie "Snapshot", um festzuhalten, wie sich Autofahrer verhalten. In den USA bietet der Versicherer Progressive günstige Tarife an, wenn sich die Kunden bereit erklären, ihre Fahrweise via Telematiksoftware erfassen zu lassen. Wer sich darauf einlässt, dem gewährt die Versicherung bis zu 30 Prozent Prämiennachlass.
Von entscheidender Bedeutung sind Big-Data-Anwendungen für Unternehmen, die das zukünftige Kaufverhalten ihrer Kunden eruieren wollen. Zum Beispiel nutzen Großbäckereien entsprechende Analyselösungen, um das Kaufverhalten von Kunden unter besonderer Berücksichtigung von Wettereinflüssen vorherzusagen. Die in Kiel beheimatete Meteolytix GmbH hat mit der auf IBM-Technik fußenden Lösung "Meteolytix Forecast" ein Absatz-Prognosemodell entwickelt.
- Was ist Big Data?
Nur 14 Prozent der Bundesbürger wissen, was mit dem Schlagwort „Big Data! gemeint ist, so hat der Bitkom herausgefunden. Experton-Advisor Carlo Velten fasst das Phänomen in fünf Thesen zusammen. - Big Data ist mehr ...
... als IT. - Eigentums- und Verwertungsrechte ...
... über Datenbestände werden zum entscheidenen Wettbewerbs- und Innovationsfaktor. - Der Markt steckt noch ...
... in den Kinderschuhen. Bis sich klar definierte Marktkategorien herausbilden, wird Jahre dauern. - In den kommenden zwei bis drei Jahren ...
... werden die Infrastrukturanbieter, die Analytics-Spezialisten und die Berater das große Geschäft machen. - Erfolg oder Misserfolg ...
... hängen nicht nur von rechtlichen Rahmenbedingungen und öffent¬lichen Investitionen, sondern auch vom vertrauensbildenden Umgang mit den Kundendaten ab.
Die Norddeutschen nutzen hierzu sowohl Wettervorhersagedaten als auch mathematische Analysen von Umsätzen aus der Vergangenheit und Informationen über weitere Sondereinflüsse. Der Ansatz beruht auf der Erkenntnis, dass Kaufentscheidungen immer auch aufgrund von Emotionen getroffen werden. Das Wetter hat hierauf einen wesentlichen Einfluss.
Die in Karlsruhe und Hamburg niedergelassene Blue Yonder GmbH & Co. KG bedient Kunden wie etwa Baur, Schwab, Heine, Sport Scheck oder die dm-Märkte und Vodafone ebenfalls mit Predictive Analytics, also der Mustererkennung und Prognosenentwicklung. Hohe Wellen schlug der Fall der Handelskette Target. Sie sandte einer jungen Kundin Prospekte zu, die auf ihr Kaufverhalten abgestimmt waren - und informierte so ungewollt ihren Vater über eine bestehende Schwangerschaft.
Gesundheitsprognosen
Besonders im Gesundheitswesen sind Big-Data-Auswertungen schon verbreitet. IBM und das Krebsforschungszentrum Heidelberg beispielsweise kooperieren bei der Analyse von Sequenzierungsdaten von Krebsgenomen. Mit Watson-Technologie durchforstet der amerikanische Versicherer Wellpoint bis zu 200 Millionen Dokumentenseiten binnen Sekunden, um dann Diagnosen und Empfehlungen für die Behandlung zu erstellen. Das kanadische Institute of Technology der University of Ontario nutzt auf seiner Frühchen-Station eine auf IBM Infosphere basierende Software, mit der ein konstanter Strom medizinischer Daten aus einer Vielzahl neuartiger Sensoren, aber auch klassischer Überwachungsgeräte ausgewertet wird. Der Zustand der Babys kann so quasi in Echtzeit analysiert werden.
Das Unternehmen Proteus Digital Health stellt sogenannte Ingestion Event Marker (IEM) her. Das sind winzig kleine integrierte Schaltkreise, die wie Vitamine oral eingenommen werden. Im Magen löst sich die Ummantelung durch die Magensäure auf, und der IEM wird aktiviert. Er sammelt Daten über Herzrhythmus, Atmung, Schlafmuster oder auch eingenommene Medikamente und deren Dosierung. Diese lassen sich mit Informationen zu Gewicht, Größe oder früheren Erkrankungen zusammenführen. Auf diese Weise entsteht ein mehr oder weniger umfassendes Gesundheitsbild eines Menschen. All diese Fakten lassen sich auf einem Smartphone visualisieren.
Wo brennt`s denn?
Ein ganz anderes Einsatzgebiet für Preditive Analytics von Massendaten findet sich bei der Feuerbrigade Amsterdam-Amstelland. Unter Einsatz einer QlikView-Lösung haben die Feuerwehrmänner Risikoprofile von 600.000 Objekten in Amsterdam (Gebäude, Straßen, Schienengleise etc.) und mögliche Konflikttypen (Hausbrand, Verkehrsunfälle, Kohlenstoffmonoxid-Vergiftungen etc.) gesammelt. Diese Daten werden mit bisherigen Ereignissen korreliert. Auf diese Weise berechnet das System Wahrscheinlichkeiten für zwölf Millionen Vorkommnisse, die die Feuerwehr ziemlich genau antizipieren kann.
Der dänische Windanlagenhersteller Vestas ist in der Lage, seinen Kunden, Energieversorgern rund um den Globus, exakt vorherzusagen, welchen Output und Ertrag ein Windpark in den nächs-ten 20 Jahren erbringen wird. Vestas berechnet auch die optimale Platzierung von Windrädern, bevor diese gebaut werden. Er nutzt dazu eine "HyRef"-Lösung der IBM.
- Big Data in Zahlen
Karl Valentin hat einmal das Bonmot geprägt, schwer sei leicht was. Das kann man für den Trend Big Data mit Sicherheit auch behaupten. Sinnvoll in der Theorie, schwer in der Realisierung. Wir liefern ein paar Fakten. - Welche Probleme sehen Sie beim Einsatz von Big Data?
Big-Data-Konzepte werden nicht vorangetrieben, weil es an den richtigen Skills fehlt.<br> Angaben in Prozent; n = 206; Mehrfachnennungen möglich; Quelle: BARC
Big Data und die Medien
Auch für die Medien werden Informationen zum Verhalten und den Vorlieben ihrer Konsumenten immer wichtiger. Deshalb gehen sie dazu über, den Teilnehmern sozialer Netzwerke genau auf die Finger zu schauen.
RTL Niederlande etwa analysiert Social Networks, um mehr über die Akzeptanz seiner Programme herauszufinden. Hierzu bedient sich der Sender frei verfügbarer, von Nutzern erzeugter Inhalte auf Facebook, Twitter und Youtube sowie in Hunderten von Blogs, Diskussionen, in Foren und auf Websites. Mit diesen unstrukturierten Daten kann RTL Zuschauerstimmungen ermitteln und Sendungen sowie Sendezeiten besser planen.
Für den Eurovision Song Contest 2012 hatte France Television zusammen mit IBM und Novius das Projekt "EuroBuzz" ins Leben gerufen. Ziel war es, mit Hilfe von Analysewerkzeugen und Sprachverarbeitungstechniken Stimmungen auf Twitter und anderen sozialen Netzen live auszuwerten, um daraus Trends während des europaweiten Events abzuleiten. 42 Länder und geschätzte 125 Millionen Zuschauer aus ganz Europa waren dabei. EuroBuzz startete am 11. Mai 2012. France Television analysierte über 1,2 Millionen Tweets, 800.000 innerhalb von vier Stunden während des Events. Die aktuellen Trends zu den Künstlern und Ländern standen den Zuschauern und Fans sofort in einer Grafik zur Verfügung. Trendanalysen sagten schon zwei Tage vor dem Finale den späteren Sieger Schweden vorher.
Beckmesserisch könnte man sich fragen, ob BKA-Chef Ziercke so glücklich lag mit seiner Aussage, man habe mit der Verhaftung des "Autobahnschützen" die Nadel im Heuhaufen gefunden. Keith Alexander, Director des Geheimdienstes NSA, bemühte das gleiche Bild. Er erklärte das ungenierte Sammeln von Massendaten allerdings so: Man brauche einen Heuhaufen, um die Nadel zu finden. Je größer die Datenmenge ist, die Behörden wie die NSA durchwühlen können, desto höher ist die Chance, Kriminelle zu finden. Das ist allerdings nichts anderes als eine Rechtfertigung für die Überwachung aller.
Und die Zukunft?
Von solch einer quasi industrialisierten digitalen Schleppnetzfahndung ist es dann nicht mehr weit zur perfekten Vorhersage von Verbrechen. Was der Film "Minority Report" scheinbar fiktional auf den Punkt brachte, wird in den USA und Großbritannien schon mit erkennbarem Erfolg eingesetzt: Predictive Policing. Das seit 2005 in Memphis angewandte Programm "Blue C.R.U.S.H" (Crime Reduction Utilizing Statistical History) hilft den Strafverfolgungsbehörden auszuloten, wann an welchem Ort gehäuft kriminelle Delikte stattfinden werden. (mhr)