Neuen TCP/IP-Port erstellen
Oft hilft auch das Anschließen eines Druckers direkt mit einem LPR-Port an einem Client, damit dieser drucken kann. Haben Sie den Drucker bereits an einem LPR/TCP-Port angeschlossen, aktivieren Sie einen anderen Port für den Drucker, löschen den erstellten Port und erstellen dann den TCP-Port neu.
Alternativ können Sie auf einem anderen Server oder Computer einen LPR-Port erstellen, hier den Drucker freigeben und dann testen, ob der Drucker funktioniert. Das geht natürlich nur dann, wenn der Drucker direkt mit dem Netzwerk verbunden ist.
Gehen Sie für das Erstellen eines TCP/IP-Ports folgendermaßen vor:
Installieren Sie auf dem Client den Druckertreiber für das Produkt und rufen Sie über das Kontextmenü die Druckeigenschaften auf und wechseln auf die Registerkarte Anschlüsse. Klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie Standard TCP/IP-Port aus.
Es startet ein Assistent, der Sie bei der Anbindung unterstützt. Geben Sie bei Druckername oder die IP-Adresse ein, die im Drucker konfiguriert ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Drucker direkt mit dem Netzwerk verbunden ist. Die IP-Adresse sehen Sie direkt am Drucker in den Netzwerkeinstellungen. Das Feld Portname lassen Sie leer, außer der Hersteller des Hardware-Druckservers gibt eine bestimmte Angabe vor.
Anschließend versucht der Assistent eine Erkennung und bindet den Drucker an. Findet der Assistent keinen Anschlussnamen, verwenden Sie die Einstellung Generic Network Card, wenn der Anschluss im Menü nicht angezeigt wird.
Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte Anschlüsse der neue Port hinzugefügt und ausgewählt ist. Testen Sie jetzt den Direktdruck auf diesem Client.
Drucker, die mit solchen Ports angeschlossen sind verhalten sich wie lokale Drucker. Sie können diese Drucker auch freigeben. Andere Arbeitsstationen können Sie dann mit dem Drucker über die Freigabe auf dem Rechner verbinden und so über den Zwischenweg eines weiteren Clients Dokumente ausdrucken.