Nortel und LG Electronics haben nach eigenen Informationen als erste Unternehmen Live-Testverbindungen über handelsübliche Handsetz aufgebaut, die die neue mobile Breitband-Technologie Highspeed Downlink Packet Access (HSDPA) nutzen.
Die Unternehmen zeigten "Supercharged" Breitbanddienste im Prexiseinsatz, mit denen Mobilfunkanbieter zusätzliche Umsätze erzielen können. Dazu zählen hoch auflösende interaktive Spiele, Multimedia-Musikstücke, Filme und Videos in DVD-Qualität, Mobile-TV, Push-to-Watch-Dienste sowie der Zugriff auf große E-Mail-Anhänge.
Um die Stabilität der Verbindungen zu testen und die Alltagstauglichkeit der Dienste zu prüfen, wurden die Verbindungen aus einem fahrenden Auto heraus aufgebaut. Dabei setzten die Untermehmen UMTS-Infrastruktur von Nortel sowie ein HSDPA-Handset von LG Electronics ein, das Ende 2005 im Handel erhältlich sein wird.
Beim Download eines Musikstücks und bei Live-Stream eines dreiminütigen Videoclips lag die Übertragungsrate bei bis zu 1,4 Mbps. (go)