Die meisten Anwender kommen per Router beziehungsweise DSL-Router ins Internet. Häufig sind die Computer zudem per WLAN mit dem Router verbunden, der dann die Verbindung mit dem Web ermöglicht. Nach der ersten Konfiguration Ihres Routers behalten viele Anwender die voreingestellten Standardkonfigurationen bei. Diese erfüllen zwar ihren Zweck, sind jedoch selten optimal.
- Fritz!Box AddOn
Das praktische Browser-AddOn bietet Ihnen komfortablen Zugriff auf viele Funktionen Ihrer FritzBox. - RouterControl
Das praktisches Tool dient zur Administration des eigenen Routers. - Linksys Smart Wi-Fi
Die App Linksys Smart Wi-Fi bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. - D-Link SharePort Mobile
Mit D-Link SharePort Mobile streamen Sie Ihre Medienbibliothek ganz einfach auf Ihr Smartphone. - NetSetMan
Mit dem Tool lassen sich detaillierte Netzwerkprofile vom User erstellen und verwalten. - FritzApp Fon
per WLAN-Verbindung Festnetzgespräche mit dem Smartphone führen. - Virtual Router Manager
Das Tool stellt einen virtueller WLAN-Router für Windows-7- oder Windows-8-Rechner zur Verfügung. - inSSIDer 2
Mit dem Tool hat der Anwender das WLAN im Griff. - Netstumbler
Das Tool dient zur Analyse von WLAN-Netzwerken. - NetSpot
NetSpot ist eine native Desktop-App für Mac OS X, mit der Netzwerk-Profis lokale WLAN-Netzwerke nicht nur monitoren, sondern auch optimieren können. - rxInventory
Als Analysetool, mit dem sich die Hard- und Software von Netzwerkgeräten erfassen und verwalten lässt, macht rxInventory eine gute Figur. - Xirrus Wi-Fi Inspector
Mit dem Netzwerk-Tool lassen sich Fehlerursachen im WLAN schnell finden.
Wir stellen Ihnen einige Tools vor, mit denen Sie Ihr Netzwerk und Ihre Internetverbindung noch optimieren können. Unsere Utilities helfen Ihnen bei Einrichtung, Fehlersuche und Verwaltung Ihres drahtlosen Netzwerks.
Xirrus Wi-Fi Inspector - WLAN-Netzwerk unter Kontrolle
Das Gratis-Tool Xirrus Wi-Fi Inspector untersucht und kontrolliert das WLAN-Netzwerk eines DSL-Routers. Die grafischen Funktionen der Software beinhalten einen Speed-, Qualitäts und Verbindungstest. Darüber hinaus sind weitere Optionen zur Diagnose des WLANs nutzbar.
Ein als Radarschirm aufgemachtes Instrument informiert den Anwender über offene WLANs. Wer detaillierte Informationen benötigt, kann diese per Mausklick abrufen, Der Anwender erhält dann zusätzliche Aussagen zum Beispiel über die Signalstärke oder über Art und Grad der Verschlüsselung, Art des Netzwerks sowie Frequenz und Übertragungsverfahren, ohne über den Umweg des DSL-Routers zu gehen. Wer die Leistungsfähigkeit seines DSL-Routers testen will, dem offeriert Xirrus Wi-Fi Inspector Tests, die die Geschwindigkeit, die Qualität und die Verbindung des WLANs überprüfen. Damit kann der Nutzer schnell mögliche Netzwerk- beziehungsweise DSL-Probleme entdecken und beseitigen. Eine Locate-Funktion des Tools hilft zusätzlich bei der örtlichen Suche nach WLAN-Geräten in Gebäuden.