DataFlux, Anbieter von Lösungen für Datenqualität und -integrität, hat Eric Ecker als EMEA F&E Manager für SAP Solutions engagiert. Seine Verantwortung liegt speziell in der Entwicklung und dem Einsatz der Datenqualitätslösungen von DataFlux innerhalb von SAP-Umgebungen. Vorher war Ecker bei ABB, SAP und der Muttergesellschaft von DataFlux, SAS, beschäftigt.
Shigehiro Nakajima (58) ist zum Geschäftsführer von Fujifilm Europe ernannt worden und folgt damit Masahiro Kosaka nach. Nakajima trat Fujifilm im Jahr 1973 bei und arbeitete zunächst in der Produktionsstätte Ashigara in den Bereichen Mikrofilm und Color Papier. Im Jahr 1986 wurde er ins europäische Werk Fuji Photo Film Europ B.V. in den Niederlanden versetzt. 1996 wurde er zurückberufen in die Hauptverwaltung des Konzerns in Japan. 2004 kam er wieder nach Fujifilm Niederlande. 2005 wurde Nakajima zum President von Fujifilm Niederlande ernannt und hält nun diese Position in Doppelfunktion zur neuen Position als Geschäftsführer von Fujiflm Europe in Düsseldorf.
Kiyoji Katakawa ist neuer Geschäftsführer der Funai Europe GmbH. Er folgt in dieser Funktion Takashi Miyamoto, der in die Funai-Unternehmenszentrale in Osaka zurück berufen wurde. Katakawa arbeitete zuvor über 27 Jahre für das international agierende Handelsunternehmen Tomen Corporation.
GMI hat Verstärkung bekommen: Christian Jung arbeitet als Account Executive ab sofort im Vertrieb von Software-, Sample- und Service Bureau-Marktforschungs-Dienstleistungen in der DACH-Region. Jung war zuletzt als Projektmanager Marktforschung bei USMedia tätig und davor Software-Trainer/Education Consultant bei der SPSS GmbH Software.
Lenovo Deutschand und Österreich hat seit kurzem zwei neue Mitglieder im Senior-Management Team: Oliver Ebel (37, Foto) übernimmt den Posten als Leiter des Relationship Vertriebs und Klaus Lemke ist als neuer CFO des PC-Herstellers für die Finanzen von Lenovo in beiden Ländern verantwortlich.
Michael Rother, der bisherige CFO, übernimmt den Posten des Directors Financial Solutions für die globale Lenovo-Organisation und scheidet aus der Geschäftsführung der Lenovo Deutschland GmbH aus. Zuvor verantwortete Ebel seit 2004 die Leitung der IBM PC-Geschäftstelle Nord. In dieser Funktion begleitete er auch den Übergang der IBM PC-Sparte zu Lenovo, die am 1. Mai 2005 formal abgeschlossen war. Ebel begann seine Karriere als technischer Einkäufer in einem Chemieunternehmen und kam nach einer Station bei einem IT-Systemhaus 1999 als Key Account Manager zur IBM PC-Sparte.
Vor seinem Eintritt bei Lenovo war Lemke sieben Jahre als Europäischer Finanzleiter für internationale Unternehmen, wie zum Beispiel HP, Iomega, Autodesk und Salesforce.com, tätig.
Dr. Christoph Hartlieb (39) wird als Managing Director der ODS Business Services Group die weitere Entwicklung des im Bereich der Distributionsservices für Hollywood Majors tätigen Unternehmens maßgeblich mit gestalten. Hartlieb begann seine berufliche Karriere 1994 im Controlling-Bereich der Porsche AG in Stuttgart. Vier Jahre später wechselte er als Projektleiter in der zentralen Unternehmensentwicklung zu Gruner+Jahr. 2002 wurde er kaufmännischer Geschäftsführer der arvato mobile GmbH. (sch)