CA, Riverbed, Funkwerk, Saperion, O2

Personalmeldungen der KW 35/2010

30.08.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: CA, Riverbed, Readsoft, Funkwerk, Saperion, O2.

Georg Goller wird Senior Sales Director bei CA Technologies. Dort soll er das Wachstum über das gesamte Lösungsportfolio hinweg vorantreiben.

Der Manager verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Software-Vertrieb, zehn Jahre davon als Vertriebsdirektor. Unmittelbar vor Antritt seiner neuen Position bei CA Technologies leitete er bei der Hewlett-Packard GmbH den Bereich HP Software and Solutions Deutschland. Davor hielt er Positionen wie die des Sales Director bei HP Software sowie die des Sales Director und Global Account Manager bei Mercury Interactive. Mehr als sieben Jahre war er zudem Sales Director bei Hyperion Solutions, einem Anbieter für Business Intelligence-Lösungen. Goller verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim und begann seine Karriere als Sales Executive bei Pilot Software.

Carolyn Crandall übernimmt den Posten des Vice President Worldwide Marketing beim IT-Performance-Spezialisten Riverbed. Vor ihrem Wechsel war sie in leitenden Positionen für Seagate, Juniper Networks und Cisco tätig.

Crandall wird bei Riverbed die Einführung neuer Lösungen etwa für Cloud Storage begleiten und den damit verbundenen Ausbau der Marktführerschaft über den WAN-Optimierungsbereich hinaus unterstützen. Da Riverbed sich gerade vom WAN-Optimierungsspezialist zum führenden Anbieter für IT-Performance-Lösungen entwickelt, soll auch das Marketing eine neue Stufe erreichen. Carolyn Crandall wird deshalb die Marketingstrategien und -konzepte auf neue Segmente und Märkte ausweiten und Riverbed so bei seinem zukünftigen Wachstum unterstützen. Zudem gehören die Kommunikation der Unternehmensstrategie und der weitere Ausbau des Partner Netzwerkes zu ihren Aufgaben.

Matthias Weber hat bei der ReadSoft GmbH in Neu-Isenburg die Leitung des Partnervertriebs für die DACH-Region übernommen. Der 42-jährige soll in der neu geschaffenen Position Partnerunternehmen betreuen und das Vertriebspartner-Netzwerk im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. Vorrangiges Ziel von Matthias Weber ist es, Partner aus dem SAP-Netzwerk zu gewinnen, die am Markt selbständig und vorzugsweise mit Branchen-Spezialisierung auftreten. Mit diesen sollen gemeinsam neue Potenziale und Geschäftsfelder für die Prozessoptimierungslösungen von ReadSoft im Purchase-to-Pay-Prozess erschlossen werden.

Weber bringt langjährige Erfahrungen aus dem Vertrieb im SAP-Umfeld sowie internationale SAP-Projekterfahrung mit. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur kommt von der SAP AG, wo er seit 1998 unter anderem als Presales-Consultant für SAP CRM, Produktmanager für SAP CRM E-Selling, Berater für SAP SD und CRM sowie als Vertriebsbeauftragter für den Handel im Unternehmensbereich Mittelstand tätig war.

Bernd Büttner ist neuer Leiter Produktmanagement und System Engineering bei Funkwerk Enterprise Communications (FEC). Er ist für die Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung des Produkt- und Lösungsportfolios verantwortlich. Einen Fokus setzt der Produktmanager auf die gezielte Entwicklung von integrierten Kommunikationslösungen für den Mittelstand, die sich durch die Verschmelzung von IT & TK perfekt aufeinander abstimmen lassen.

"Sprache, Daten und Sicherheit sind die Grundbedürfnisse in der modernen Telekommunikation. Mein Ziel ist es, FEC durch das Zusammenwachsen der beiden Welten Telekommunikation und Informationstechnologie, hin zu einem führenden Anbieter integrierter ITK Lösungen voranzutreiben. Das geballte Know-how von Bintec, Elmeg und Packetalarm ist für mich dabei der entscheidende Erfolgsfaktor um dieses Ziel zu erreichen", betont Büttner.

In den vergangenen 15 Jahren sammelte er einschlägige Branchenerfahrungen in den Bereichen Netzwerke und Informationstechnologien und bringt umfassendes Produkt- und Marktwissen mit. Von 2005 bis Ende 2008 war Bernd Büttner bereits für Funkwerk im Produkt- und Lösungsbereich IP-Acces tätig und konnte im Unternehmen bereits hier wertvolle Impulse setzen. Zuletzt verantwortete Bernd Büttner als Senior Consultant und Teamleiter erfolgreich die Bereiche Datanetworks & Security für Mittelständische- und Großkunden der Region Nordbayern bei der Siemens Enterprise Communications.

Beim Berliner ECM-Experten Saperion wird Herbert Lörch ab 1. Oktober 2010 die Geschäfte des bisherigen CEO Rudolf Gessinger übernehmen. Lörch soll das Unternehmen gemeinsam mit Andreas Kunze führen, der bereits seit mehr als sechs Jahren die Finanzen des Unternehmens in der Funktion des CFO verantwortet. Rudolf Gessinger verlässt das Unternehmen zum 30. September, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

Bevor Lörch bei Saperion anheuerte, arbeitete der gelernte IT-Kaufmann neun Jahre lang für den ERP-Anbieter Sage/KHK in unterschiedlichen Positionen, darunter als Leiter Vertrieb Deutschland Mitte, Sales Manager Schweiz sowie Geschäftsführer. Mit dem Thema Enterprise Content Management (ECM) kam er bei FileNet (später IBM) in Kontakt, wo er vier Jahre lang als Sales Director den Vertrieb in der Schweiz und Österreich übernahm. Zuletzt leitete er bei der Saperion sieben Jahre lang den Vertrieb als Vice-President.

Michiel van Eldik verstärkt ab 1. September 2010 das Management Board von Telefónica O2 Germany und verantwortet den Bereich Wholesale & Partnering. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an CEO René Schuster. Van Eldik kommt von Telefónica S.A. und ist bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen in der Unternehmensgruppe tätig.

Als Group Director New Business & Innovation der Telefónica S.A. steuerte van Eldik die Einführung und das Management zahlreicher neuer Wachstumsinitiativen bei Telefónica in Bereichen wie E-Health, Security und Financial Services. In seiner Position verantwortete er auch das Telefónica Venture-Capital-Programm "Incubations" sowie das Innovationsmanagement der Gruppe. Davor arbeitete der gebürtige Holländer bereits sechs Jahre für Telefónica O2 in UK und steuerte unter anderem die Integration von O2 in Telefónica. Vor seiner Tätigkeit für Telefónica bekleidete Michiel Positionen bei O2 plc, AirTouch FirstMark und Siemens. (awe)

Zur Startseite