Trend Micro und Oki
Drei Neue bei Trend Micro in der Schweiz
Trend Micro hat ein zusätzliches Büro in Lausanne eröffnet. Die neuen Räume bilden ab sofort die zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten in der französischsprachigen Schweiz, während sich Glattbrugg bei Zürich wie bisher um den deutschsprachigen Landesteil kümmert. Frank Schwittay, Vice President DACH bei Trend Micro, erklärt: "Gerade in der französischsprachigen Schweiz sind viele höchst innovative Unternehmen angesiedelt. Um den Anforderungen dieser Firmen noch besser gerecht werden zu können, haben wir uns in der Technik sowie im Vertrieb personell erheblich verstärkt und auch ein neues Büro eröffnet. Wir können damit noch besser als bisher auf lokale Anforderungen eingehen sowie kundennahe Lösungen entwickeln. Und auch in der deutschsprachigen Schweiz haben wir unser Team weiter verstärkt."
Im französischsprachigen Teil der Schweiz sorgt Boris Martinod als Technical Account Manager für die Unterstützung bei den Unternehmen. Martinod kennt die ICT seit 1998 und verfügt über umfangreiches Branchenwissen in der Konzeption, dem Projekt- und Change-Management oder etwa bei Installation sowie Dokumentation. Martinod war zuvor unter anderem Engineer bei E-Secure, verantwortlich für die Beratung der Unternehmenskunden zu Endpunktsicherheit, Firewalls, Web- und Mail-Gateways.
Christophe Cerise betreut nun als Major Account Manager die Großkunden in der französischsprachigen Schweiz. Er soll für die Erhöhung der Marktanteile sorgen sowie die Beziehungen zu strategischen Partnern pflegen. Weiterhin ist er für die Planung und Entwicklung neuer Enterprise-Projekte mit Fokus auf die strategischen Lösungen von Trend Micro verantwortlich. Cerise bringt über zehn Jahre Erfahrung im Partner- und Kundengeschäft mit, beispielsweise als Key Account Manager bei SCRT, als Area Sales Manager bei Adhoco oder als Regional Account Manager bei Sunrise für Geschäftskunden.
Ebenfalls als Major Account Manager ist Daniel Beffa bei Trend Micro tätig. Er verantwortet die Großkunden der deutschsprachigen Schweiz. Im Laufe seiner über zehnjährigen Berufserfahrung erwarb Daniel Beffa umfassendes Vertriebs-, Cloud- und Virtualisierungswissen bei Unternehmen wie Dell, GlassHouse Technologies oder etwa den Informatikdiensten der Schweizerischen Post AG.
Kay Strucks wird OKI Senior Marketing Manager CR
Mit Kay Strucks in seiner neuen Position als Senior Marketing Manager will OKI Systems das Marketing der Central Region (DACH, NL und BE) optimieren. Strucks folgt auf Ibrahim Ahmet, der nun als General Manager das Channel Marketing bei OKI EMEA verantwortet und berichtet an Olaf Sepold, Deputy Managing Director OKI Systems Deutschland GmbH.
"Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe", kommentiert der 47jährige, der seit 21 Jahren bei OKI und 14 Jahre in verschiedenen Positionen im Produktmanagement und Marketing tätig ist, seine Beförderung. "Jetzt sind wir im Marketing der Central Region optimal aufgestellt, um einerseits eine klare Kommunikationsstrategie zur Steigerung unserer Markenbekanntheit verfolgen zu können, andererseits die bestmögliche länderspezifische Umsetzung der Maßnahmen zu gewährleisten." Zu den geplanten Marketinginhalten erklärt Strucks: "Wir planen dazu heute schon zahlreiche Aktionen fürs kommende Jahr und arbeiten an ausgefeilten Projekten, mit denen wir unser Partner unterstützen. Zusätzlich wollen wir uns speziell auf den weiteren Ausbau des graphischen Marktes fokussieren. Ich habe dabei vor allem vertikale Lösungen wie Weißtoner-Transferdruck im Bereich der Werbetechnik oder Farbdruck mit der fünften Farbe in Weiß oder mit Glanzeffekt im Blick.
"Mit Kay Strucks haben wir aufgrund seines umfassenden Marketingwissens, seiner intensiven Produkt- und Branchenkenntnisse und seiner langjährigen Firmenerfahrung bei OKI genau den Richtigen, der die aufgebauten Competence Center für die Central Region führen wird", kommentiert Ibrahim Ahmet die Umbesetzung. "Wir freuen uns, dass wir ihn für diese spannende Aufgabe gewinnen konnten und gerade im Hinblick auf die Harmonisierung des Marketings in der Central Region und auch in der weitergehenden europäischen Zusammenarbeit zur Erhöhung unserer Markenbekanntheit wünsche ich ihm viel Erfolg."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)
- Katrin Gutberlet wechselte von Cobra zu Sybit.
- Peter Lieb ist neuer Vertriebs- und Marketingleiter bei Prego Services.
- Michèle Artho betreut als Senior Marketing Manager ab sofort die Kommunikationsstrategie von Dicota.
- Marketingunterstützung für Fachhandelspartner und Distributoren bei Dicota ist künftig die Aufgabe vonTanja Schmuki.
- Darius Menzi ist der neue Online Marketing Manager bei Dicota.
- Mark Thorne wird Panasonics Head of Business (Director) in Europa.
- Sascha Mannel verstärkt das Team als Sales Manager der DACH-Region im Panasonic Geschäftsbereich Computer Product Solutions.
- Thorsten Behrens ist ab sofort neuer Geschäftsführer bei CKL Software.
- Komsa-Gruppe: Steffen Ebner leitet neuen Konzernbereich „Systems & Solutions“.
- Markus Schmitt-Fumian ist neuer CEO beim VoIP Spezialisten Snom.
- Hubertus von Monschaw, Deutsche Messe AG, Hannover, hat die Abteilungsleitung für mehrere Themencluster bei der CeBIT übernommen.
- François Tschachtli ist jetzt Deutschland-Chef bei Norman AS.
- Geschäftsführender VOI Vorstand bestätigt (von links nach rechts): Steffen Schaar, Dagmar Causley, Claudia Felten, Harald Klingelhöller, Markus Hartmann, Ulrich Emmert.