Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 08/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Frische Personalmeldungen aus der IT kommen in dieser Woche von Beta Systems, Dextra Data, Oxid eSales, Ctera Networks, Adesso, Nfon, Schneider Electric und Profi AG.

Beta Systems und DextraData

Dr. Andreas Huth wird Vorstand bei Beta Systems

Foto: Beta Systems

Der Aufsichtsrat hat zum 1. März 2015 Andreas Huth in den Vorstand der Beta Systems Software AG berufen. Der promovierte Wirtschaftsingenieur wird zukünftig die Bereiche Direkt- und Partnervertrieb, Marketing, Produktmanagement und Services der Beta Systems Gruppe verantworten. Huth wird das Unternehmen in einer Doppelspitze mit einem zweiten Vorstandsmitglied leiten, das für die derzeit interimsweise geführten Ressorts Administration, Finanzen, Personal und Softwareentwicklung zuständig sein wird.

Andreas Huth hat über 15 Jahre leitende Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, Produktmanagement sowie Business Development. Zuvor leitete der 49-jährige als IT-Verantwortlicher in mehreren Unternehmen die Einführung komplexer IT Systeme. Zu seinen beruflichen Stationen zählten MBB Liftsystems sowie die Otis.

"Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den sehr erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern der Beta Systems. Mit ihnen möchte ich die strategischen Veränderungsprozesse fortführen und die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens nutzen: Flexibilität, Schnelligkeit und Kundennähe. Der kontinuierliche Ausbau des Software- und Service-Portfolios wird neben der Erschließung neuer Märkte langfristig eine wichtige Rolle spielen", so Andreas Huth.

Andreas Ulrich ist jetzt Practice Manager Data Management bei DextraData

Foto: DextraData

Das Essener IT-Beratungshaus hat mit Andreas Ulrich einen neuen Practice Manager im Bereich Data Management. Ulrich übernimmt die Leitung rund um Backup, Restore sowie Archivierung und soll für neue Impulse im Bereich Storage sorgen. Der erfahrene Storage-Spezialist löst damit Thomas Ulrich ab, der nun als Director Business Consulting für DextraData im Einsatz ist.

Ulrich kommt von RWE IT, wo er vor zehn Jahren als Systemadministrator begann und zuletzt Teamleiter für Storage, Backup und Restore war. Zuvor war er über zwölf Jahre bei Comparex.

"Dank seiner großen Beratungsaffinität, seiner guten Herstellervernetzung und seiner Kompetenzen auf dem Gebiet der Konzeption großer Speicher- und Backup-Infrastrukturen ist Andreas Ulrich die absolute Optimalbesetzung für die Führung unserer Data Management Practice. Wir freuen uns, ihn an Bord zu haben", so DextraData-Geschäftsführer Shayan Faghfouri.

Andreas Ulrich zu seiner neuen Aufgabe: "Der Fokus meiner Abteilung wird fortan verstärkt auf der zunehmenden Storage-Virtualisierung sowie auf der Optimierung von Speicherressourcen liegen. Daneben ist auch das Benchmarking neuer Technologien und Produkte Teil der strategischen Planung."

Zur Startseite