Während der PC-Markt in Europa, Nahost und Afrika (EMEA) im vierten Quartal 2006 um 11,9 Prozent gewachsen ist, konnte der Taiwan-Anbieter Acer ein Absatzplus von 36,4 Prozent verzeichnen und seine Führungsrolle im Notebookmarkt verteidigen.
Um 38,8 Prozent hat Acer im vierten Quartal 2006 bei Notebooks zugelegt und kam damit laut Marktforscher Gartner auf einen Marktanteil von 21,6 Prozent.
Im Gesamt-PC-Markt der Region hat sich Acer mit 19,5 Prozent Wachstum auf Platz 2 vorgedrängt, in Deutschland reichte es mit einem Anteil von 10,2 Prozent für die Position 3. Im Notebook-Segment kam Acer in Deutschland mit einem Absatzplus von 17,9 Prozent und einem Marktanteil von 14,1 Prozent auf Platz 1.
Eine gute bis sehr gute Performance hat der taiwanesische Anbieter mit PCs und Notebooks auch in anderen europäischen Ländern hingelegt. Dazu gehören Russland, Großbritannien (97,4 Prozent Wachstum), Italien (27,3 Prozent Marktanteil), Frankreich, Spanien, die Benelux-Länder, Polen und Skandinavien.
Weltweit die Nummer 4 im PC, Markt, strebt Acer für 2007 die Position 3 an. (kh)