Das im Herbst des Vorjahres (siehe ComputerPartner 37/03, Seite 18) verabschiedete Partnerprogramm bereichert Microsoft nun um weitere Details. Es geht um das Sammeln von Punkten, die dem einfachen Partner zum Status "Certified" oder gar "Gold Certified" verhelfen können. Denn je höher die Einstufung, umso mehr Leistungen von Microsoft kann der Partner in Anspruch nehmen. So können Partner ab April für Personen- und Produktzertifizierungen sowie mit bestätigten Kundenprojekten Punkte sammeln. Und im Sommer 2004 startet eine Kampagne zur Messung der Kundenzufriedenheit, die ebenfalls den Partnern Punkte bringt. Auch der Umsatz mit Microsoft-Produkten und die Teilnahme an der weltweiten Partnerkonferenz im Juli 2004 in Toronto helfen den Partnern, ihr Punktekonto aufzufüllen.
Besserer Telefon-Support
"Partner, die gerade ein Pflichtenheft für ein Projekt erstellen, können Microsoft telefonisch um Hilfe bitten. Certified Partner erhalten die Auskunft sofort, einfache Wiederverkäufer müssen auf einen Rückruf hoffen. Gold Certified Partner bekommen zusätzlich noch einen Techniker zur Seite gestellt.
Zu den acht derzeit bestehenden Kompetenzbereichen kommen im Sommer drei weitere hinzu. Danach gibt es etwa Microsoft-Partner für Infrastrukturlösungen und Business-Intelligence-Software, für Office und E-Business. Hinzu kommen ISVs und OEMs, Trainingspartner, Navision-, Axapta und MS-CRM-Spezialisten sowie Experten in Sachen Lizenzen, Netzwerke und Sicherheit.
Dr. Ronald Wiltscheck
Meinung des Redakteurs
Es wurde endlich Zeit, dass das vor einem halben Jahr angekündigte Partnerprogramm von Microsoft konkretisiert wurde. So erhalten Wiederver-käufer die nötige Planungssi-cherheit - Hauptsache die Kriterien bleiben transparent.