Panda ist neues Mitglied der Anti-Phishing Workgroup

24.03.2005
Panda-Software ist ab sofort Mitglied der Anti-Phishing Working Group (APWG). Die APWG ist eine Vereinigung von Unternehmen, Finanzdienstleistern, Behörden und Lösungsentwicklern, die sich zur Aufgabe gemacht hat, das Phishing-Problem zu beseitigen. Unter Phishing

Panda-Software ist ab sofort Mitglied der Anti-Phishing Working Group (APWG). Die APWG ist eine Vereinigung von Unternehmen, Finanzdienstleistern, Behörden und Lösungsentwicklern, die sich zur Aufgabe gemacht hat, das Phishing-Problem zu beseitigen. Unter Phishing versteht man das Versenden von E-Mails, die Links zu gefälschten Login-Homepages wie Online-Banking-Seiten enthalten. Klickt der Anwender auf den Link, gelangt er auf eine dem Original täuschend ähnlich erscheinende, nachgebaute Homepage. Gibt er dort sein Passwort ein, wird dies an den Phisher weitergeleitet. Dieser kann somit die Login-Informationen verwenden und sich seinerseits mit dem gestohlenen Passwort einloggen und Schaden anrichten.

Die Homepage der APWG informiert ausführlich über das Phänomen Phishing, erklärt dessen Funktionsweise und gibt Ratschläge zur Prävention. Außerdem können Betroffene von Phishing-Angriffen ihre Erfahrungen posten und somit andere User vor den unerwünschten Mails warnen. Eine ständig aktualisierte Liste der geposteten Phishing-Mails kann auf der APWG Internet-Seite www.antiphishing.org unter dem Menu-Punkt "Phishing Archive" eingesehen werden. (bb)

Mehr zu diesem Thema finden Sie im Knowledge Center "Security".

Zur Startseite