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Palm Deutschland kämpft mit Wenns und Abers

14.06.2010

Neue Smartphones

Konkret sei auch, dass die im Herbst vergangenen Jahres reaktivierte Deutschlandvertretung von Palm wieder um Marktanteile im Smartphone-Segment kämpfe. "Im November 2009 hatte Palm laut GfK einen Marktanteil von sieben Prozent", legt Alter rückblickend als Startmarke fest.

Zuwenig angesichts der davon eilenden Konkurrenz. Deshalb habe sich Palm auf die To-do-Liste geschrieben, sein Produktangebot "schneller zu skalieren" und überhaupt seinem Auftritt das Gepräge eines B2B-Anbieters mit Zukunft zu geben. Dass dabei HPs Vertriebskanäle, sowohl indirekt als auch direkt, eine entscheidende Rolle zukäme, unterstreicht Alter. Doch darauf müssen er und seine Mitarbeiter eben noch warten.

Neben dem Carrier-Vertrieb setzt Palm auch auf den Verkauf durch ITK-Händler. Diese beziehen die beiden aktuellen Smartphones-Modelle Pixi Plus und Pre Plus sowie die Oldies Pre und Pixi über die Distributoren NT Plus, Komsa, Brodos, Herweck, Netcom und The Phone House.

Allerdings bewegten sich Projektgeschäfte mit Palm Smartphones bis dato allein im kleinen SoHo- und SMB-Kundensegment. Große Projekte sind laut Aussage von Alter "noch schwierig".

Palm sitzt damit zwischen zwei Fronten: Auf der B2C und B2B-Seite hat sich Apple mit dem iPhone und über 100.000 Apps (Palm derzeit 1.200 Apps) platziert, während auf der der Hersteller RIM als vertrauenswürdige B2B-Plattform gesehen wird. Auch die Analysten von IDC sahen die Zukunft des Smartphone-Herstellers noch im Januar dieses Jahres nicht gerade rosig.

Es ist also festzuhalten: Erstens sollen neue Smartphones nach der abgeschlossenen Übernahme mit Palms WebOS auf den Markt kommen. Dass zweitens HPs bemerkenswert schlecht laufender iPAQ neben Palms Pre oder Pixi friedlich existieren wird, erscheint wenig wahrscheinlich. Wie es drittens überhaupt an HP liegt, für die Palm-Initiativen ein verlässliches Fundament anzulegen.

Dann dürften auch Alter und seine Truppe endlich ohne Wenns und Abers agieren können. (bw; wl)

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