Hard- mit Software kombinieren
Mit dem runderneuerten Channel-Programm möchte Oracle die eigenen Partner dazu ermuntern, kombinierte Lösungen zu verkaufen, etwa ein Storage-System mit einer integrierten Datenbank. Der Hersteller sieht sich damit als "Vollsortimenter", denn mit dem Produktportfolio der übernommenen Unternehmen bieten die Kalifornier auch Server, ERP- und CRM-Software, Middleware und auch ein Betriebssystem (Solaris) an.
Im Gespräch mit ChannelPartner betonte Silvia Kaske, Director Channel Sales & Alliances bei Oracle, dass man dennoch für offene Standards eintrete und die eigene Hardware selbstverständlich auch mit Fremdsoftware bestücken könne. Nun sind aber derartige Systeme laut der Oracle-Channel-Chefin nicht so einfach in Betrieb zu nehmen und nicht so gründlich getestet, als wenn alles aus einer Hand, eben der von Oracle, käme.
Derzeit liegt Oracles Channel-Anteil nach eigenen Angaben weltweit bei rund 40 Prozent. In Deutschland agieren Arrow ECS und Azlan (Tech Data) als Exklusiv-Distributoren. (rw)