Optimismus? Pessimismus? Realismus!

05.02.2004

Optimismus, sagen manche, ist der Mangel an Informationen. Wenn dieser Satz richtig ist, müssten wir in Bezug auf die Konjunkturaussichten in diesem Jahr die größten Optimisten sein. Denn in Bezug auf Informationen über die konjunkturelle Großwetterlage in Deutschland kann man derzeit aus dem Vollen schöpfen. Kaum ein Marktforschungsinstitut, das keine Prognose zur Konjunkturentwicklung in diesem Jahr herausbringt.

In dieser Ausgabe veröffentlichen wir drei Prognosen renommierter Marktforschungsunternehmen. Zwei von ihnen sind tendenziell optimistisch (Metagroup), die dritte (GfK) ist das genaue Gegenteil. Was fängt man mit ihnen an? Und vor allem: Wer hat Recht? Die Optimisten? Die Pessimisten?

Ich sage: die Realisten! Das sind diejenigen, die jeden Abend in die Kassen und die Auftragsbücher gucken. Das ist die unmittelbarste, die direkteste Art der Marktforschung. Wenn man heute mit diesen Leuten spricht, dann ist von Optimismus nicht viel zu spüren. Geschäftsführer und Vorstände großer IT-Handelsunternehmen stellen sich noch einmal auf ein ganz hartes Jahr ein. Manche meinen, dass 2004 noch härter werden wird als 2003. Sowohl im Business-to-Business- als auch im Consumer-Geschäft. Für einige Unternehmen geht es noch einmal um sehr viel, nämlich ums nackte Überleben. Das ist kein Pessimismus, sondern Realismus.

Damian Sicking

dsicking@computerpartner.de

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