Gab es schon konkrete Gespräche?
Ja, auch wenn jetzt hier keine Namen nennen kann. Unser Ziel ist es, ein richtiges "Collax-Eco-System" aufzubauen.
Inwieweit spielt Ihre "herkömmliche" Partnerwelt dabei eine Rolle?
Wir halten in jedem Fall an unserer rein indirekten Vertriebsstrategie fest. Wir versuchen im Moment, Deutschland geographisch vollständig mit unseren Fachhandelspartnern abzudecken. Nachholbedarf gibt es noch in Hessen, dem Saarland und den neuen Bundesländern. Zukünftig werden wir unsere Partnerwelt in drei Achsen einteilen: Regionale Präsenz, Spezialisierung, und das Entwicklungspotential des Partners.
Welches Ziel haben Sie sich gesteckt?
Wir wollen Collax als die Standardplattform für den mittelständischen Markt etablieren. Darüber hinaus sind wir dabei, unser Partnerprogramm zu überarbeiten. Zukünftig werden wir unseren Partnern beispielsweise Instrumente des Marketings, wie etwa die Möglichkeit zum Aufsetzen eigener Webinars und Web-Casts zur Verfügung stellen. (aro)