Oki organisiert Vertrieb neu: Bessere Unterstützung für Händler zugesichert

09.07.2002
Druckerspezialist Oki strukturiert mit sofortiger Wirkung seinen Vertrieb neu. Der Hersteller erhofft sich davon nach eigenen Angaben neue Impulse für die angestrebte Marktführerschaft im Farbdruck-Segment. Auf jeden Fall profitieren die Handelspartner von den ehrgeizigen Plänen: Ihnen werden mit dem neuen Konzept umfassendere und schnellere Unterstützung für den Vertrieb, neue Marketingmaßnahmen sowie kürzere Reaktionszeiten zugesichert. „Die Umstrukturierung ist vertriebsstrategisch motiviert und nicht mit Entlassungen, sondern im Gegenteil mit Expansion in der Vertriebsmannschaft verbunden", so Ulrich Lepper, Sales Direktor der OKI Systems GmbH. Das neue Konzept eröffne den Handelspartnern jedenfalls völlig neue Perspektiven: „Die direkte Betreuung durch unsere interne Sales-Force beinhaltet auch den Zugriff auf die Oki-Projekt-Teams. Gestützt auf deren Know-How und Erfahrung können Händler jetzt auch Großprojekte stemmen."Abhängig von den Umsatzzielen gliedert sich der OKI-Fachhandel zukünftig in Businesspartner und Kompetenzpartner. Als Kompetenzpartner können sich Händler qualifizieren, die einen Mindestumsatz von 52.000 Euro pro Jahr generieren und an entsprechenden weiterführenden Schulungen und Demogeräteprogrammen teilnehmen. Nach der jeweiligen Produktausrichtung wird diese Gruppe weiter in Colour Kompetenzpartner mit dem Fokus auf Farbseitendrucker oder Kompetenzpartner mit dem jeweiligen Schwerpunkt auf Mono-Seitendrucker, Nadeldrucker oder Faxgeräte unterschieden. Die Marketingunterstützung richtet sich nach der Einstufung. Alle Partner haben aber direkten telefonischen Zugriff auf das Oki Sales Team. Für eine Sofort-Unterstützung sorgt hier ab sofort eine nur für Partner eingerichtete Hotline (0211/5266-200). Oki will verspricht ferner alle Fachhändler bei der Organisation von Open-House Veranstaltungen zu unterstützen und die Arbeit mit Incentives und Promotions zu honorieren. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört auch die Straffung des Distributionsnetzes: Künftig will der Hersteller nur noch mit sieben - statt bisher zwölf - Partnern zusammenarbeiten. Die damit freigesetzte Manpower soll in Zukunft das Team der Distribution Account Manager verstärken, welches die Distributoren mit technischem Know-how und Soforthilfe bei ihrer Arbeit unterstützt. (mf)

Druckerspezialist Oki strukturiert mit sofortiger Wirkung seinen Vertrieb neu. Der Hersteller erhofft sich davon nach eigenen Angaben neue Impulse für die angestrebte Marktführerschaft im Farbdruck-Segment. Auf jeden Fall profitieren die Handelspartner von den ehrgeizigen Plänen: Ihnen werden mit dem neuen Konzept umfassendere und schnellere Unterstützung für den Vertrieb, neue Marketingmaßnahmen sowie kürzere Reaktionszeiten zugesichert. „Die Umstrukturierung ist vertriebsstrategisch motiviert und nicht mit Entlassungen, sondern im Gegenteil mit Expansion in der Vertriebsmannschaft verbunden", so Ulrich Lepper, Sales Direktor der OKI Systems GmbH. Das neue Konzept eröffne den Handelspartnern jedenfalls völlig neue Perspektiven: „Die direkte Betreuung durch unsere interne Sales-Force beinhaltet auch den Zugriff auf die Oki-Projekt-Teams. Gestützt auf deren Know-How und Erfahrung können Händler jetzt auch Großprojekte stemmen."Abhängig von den Umsatzzielen gliedert sich der OKI-Fachhandel zukünftig in Businesspartner und Kompetenzpartner. Als Kompetenzpartner können sich Händler qualifizieren, die einen Mindestumsatz von 52.000 Euro pro Jahr generieren und an entsprechenden weiterführenden Schulungen und Demogeräteprogrammen teilnehmen. Nach der jeweiligen Produktausrichtung wird diese Gruppe weiter in Colour Kompetenzpartner mit dem Fokus auf Farbseitendrucker oder Kompetenzpartner mit dem jeweiligen Schwerpunkt auf Mono-Seitendrucker, Nadeldrucker oder Faxgeräte unterschieden. Die Marketingunterstützung richtet sich nach der Einstufung. Alle Partner haben aber direkten telefonischen Zugriff auf das Oki Sales Team. Für eine Sofort-Unterstützung sorgt hier ab sofort eine nur für Partner eingerichtete Hotline (0211/5266-200). Oki will verspricht ferner alle Fachhändler bei der Organisation von Open-House Veranstaltungen zu unterstützen und die Arbeit mit Incentives und Promotions zu honorieren. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört auch die Straffung des Distributionsnetzes: Künftig will der Hersteller nur noch mit sieben - statt bisher zwölf - Partnern zusammenarbeiten. Die damit freigesetzte Manpower soll in Zukunft das Team der Distribution Account Manager verstärken, welches die Distributoren mit technischem Know-how und Soforthilfe bei ihrer Arbeit unterstützt. (mf)

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