Wer Office 365 im Unternehmen einsetzt, muss sich gegenüber einer traditionellen Infrastruktur auch bei der Fehlersuche auf andere Gegebenheiten einstellen. Diesem Thema haben wir uns bereits in dem Beitrag Office 365 - Fehler und Probleme finden ausführlich gewidmet. Diesmal geht es um die konkrete Bewältigung von Herausforderungen, denen sich Anwender wie IT-Abteilungen beim Betrieb von Office 365 immer wieder stellen müssen.
Android und Office 365 - korrekten Servernamen eingeben
Vor allem bei der Anbindung von Android-Geräten gibt es immer wieder Probleme, wenn es darum geht, die Mail-App an Office 365 anzubinden. Leider hat Android oft Probleme bei der Autodiscover-Anbindung an Office 365 und findet den korrekten Server nicht. Dieses Problem ist allerdings recht einfach zu lösen. Die Anwender müssen beim Servernamen einfach outlook.office365.com eintragen. Sind alle anderen Daten eingetragen, kann sich Android verbinden. Das funktioniert auch in der neuen Android-Version 5 aka L.
iOS-Geräte und Windows-Phone-Geräte haben damit meist keine Probleme. Wird aber auch hier der Server nicht gefunden, können Sie den gleichen Servernamen verwenden. Gelingt die Anbindung immer noch nicht, auch von Windows-PCs, sollten Sie in der Befehlszeile mit
ping outlook.office365.com
überprüfen, ob der Server erreicht wird.
Servername wird nicht gefunden - DNS-Auflösung prüfen
Wenn die Anbindung an Office 365 an einer fehlerhaften Namensauflösung scheitert, testen Sie das mit dem Remote Connectivity Analyzer. Kann die Domäne nicht aufgelöst werden, ist unter Umständen die eigene E-Mail-Domäne schuld, die Sie an Office 365 angebunden haben. Der DNS-Test für Office 365 sollte den Domänennamen auflösen können.
Natürlich besteht der erste Schritt bei der Problemlösung zunächst darin, dass geprüft werden muss, ob sich der Rechner überhaupt mit dem Internet verbinden kann und andere Internetseiten funktionieren. Sobald Sie eine eigene DNS-Zone verwenden und diese an Office 365 angebunden haben, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Office 365 den erfolgreichen Eintrag verifizieren kann. Sind die notwendigen Daten noch nicht zwischen den verschiedenen DNS-Servern registriert, erhalten Sie im Assistenten eine Fehlermeldung. Erst wenn der Eintrag verifiziert ist, können Sie mit dem Assistenten fortfahren. Hier hilft also meistens einfach ein bisschen Warten, bis sich der Fehler von alleine erledigt.
- Office 365 Troubleshooting
In Android müssen Sie den Servernamen für Office 365 manuell eintragen - Office 365 Troubleshooting
In der Befehlszeile können Sie die Anbindung an Office 365 schnell und einfach mit Ping testen. - Office 365 Troubleshooting
Der DNS-Name der E-Mail-Domäne muss aufgelöst werden können, wenn Sie den Remote Connectivity Analyzer verwenden. - Office 365 Troubleshooting
Nach der Anbindung einer eigenen Domäne kann es bis zu 24 Stunden dauern. Erst dann funktioniert die neue Domäne in Office 365. - Office 365 Troubleshooting
Achten Sie darauf, dass bei Ihrem Domänenprovider die DNS-Server von Microsoft für die Namensauflösung eingetragen sind. - Office 365 Troubleshooting
In den Benutzereinstellungen von Office 365 weisen Sie den Anwendern eine primäre E-Mail-Adresse zu. Mit dieser müssen sich die Benutzer zukünftig anmelden. - Office 365 Troubleshooting
In den Windows-Update-Einstellungen von Windows können Sie auch andere Programme, wie Office, aktualisieren lassen - Office 365 Troubleshooting
Outlook-Konten können Sie direkt in Outlook reparieren, wenn die Verbindung zu Office 365 Probleme macht - Office 365 Troubleshooting
In der Systemsteuerung von Windows 7/8 können Sie auch neue E-Mail-Profile erstellen. - Office 365 Troubleshooting
Auch Add-Ins können Probleme machen, wenn es um die Verbindung zu Office 365 geht. - Office 365 Troubleshooting
Starten des Outlook-Verbindungsstatus. - Office 365 Troubleshooting
Der Outlook-Verbindungsstatus darf keine Fehler bei der Anbindung von Outlook an Office 365 melden.
Achten Sie auch darauf, dass beim Hoster der Domäne die Domäne selbst aufgelöst werden kann oder die DNS-Server von Microsoft für Office 365 eingetragen sind. Nur dann funktioniert die Namensaulösung.
In vielen Fällen müssen Sie auch hier bis zu 24 Stunden warten, bis die Einstellungen funktionieren. Nachdem Sie Einträge vorgenommen haben, sollten Sie daher auch hier einige Zeit warten.
Sobald die Einstellungen abgeschlossen sind, müssen die Anwender für die Anmeldung an Office 365 oder der Konfiguration in Outlook und anderen E-Mail-Programmen die neue Domäne verwenden. In den Benutzereinstellungen von Office 365 steuern Sie die primäre Adresse. Sobald Sie hier eine Umstellung vornehmen, müssen sich die Anwender auch mit der neuen Adresse anmelden, ansonsten funktioniert die Anbindung nicht mehr, auch nicht in Outlook.