Neu in Word 2013
Word 2013 verfügt über alle Funktionen seiner Vorgänger, Microsoft hat aber einige Neuerungen integriert. Mit die praktischste Neuerung ist die tiefe Integration von PDFs. Word 2013 kann diese Adobe-Dokumente öffnen und bearbeiten. Jedes Dokument wird dabei zunächst konvertriert, nach der Bearbeitung lässt es sich im Word-Format oder als PDF speichern. Ebenfalls neu ist der Lesemodus. In diesem Modus blendet Word alle Steuerelemente aus und vergrößert den Text. Mit einem Rechtsklick kann man Bereiche markieren oder Kommentare einfügen. Das klappt nicht nur auf dem Desktop, sondern besonders gut auf Touch-Geräten.
Neu in Excel 2013
Die Microsoft-Tabellenkalkulation erhält einige neue Tricks. Besonders praktisch ist dabei "Flash Fill". Mit dieser Funktion lernt Excel die Formatierungen und Anordnung der Daten und kann so komplette Datensätze automatisiert formatieren und neu anordnen. Microsoft liefert eine Serie von Tutorials mit Excel mit, welche die neuen Funktionen im Detail erklären.
Neu in Outlook 2013
Bei der neuen Version des E-Mail-Programms Outlook setzt Microsoft in erster Linie auf Komfortfunktionen. Künftig kann man etwa Nachrichten direkt beantworten, ohne ein neues Fenster dafür öffnen zu müssen. Außerdem kann man aus der Nachricht heraus den Kalender oder Kontaktdetails überprüfen, ohne dass man das aktuelle Fenster verlassen muss. Der Social-Connector wurde ebenfalls verbessert, Outlook 2013 kann sich nun direkt mit SharePoint, LinkedIn und Facebook verknüpfen.
Neu in OneNote 2013
OneNote unterscheidet sich unter der Haube kaum von seinem Vorgänger, ist aber optisch komplett an den Office-2013-Stil angepasst. Neu ist, dass nun im Shop von Windows 8 eine OneNote-App zu finden ist, mit der man direkt aus der Metro-Oberfläche heraus seine Notizen eintragen kann. Das klappt beispielsweise auch, wenn OneNote in Windows 8 seitlich angedockt wird.